Bad Salzuflen: Erneute Brandstiftung in Kita

Lokalzeit OWL 11.04.2024 25:24 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR Von Theo Knepper

Festnahme nach Kita-Brand in Bad Salzuflen

Stand: 11.04.2024, 14:00 Uhr

Nach dem vierten Feuer in einer Kita in Bad Salzuflen hat es noch in der Nacht eine Festnahme gegeben. Diesmal hatte das gesamte Obergeschoss des Neubaus gebrannt.

Es deute vieles auf vorsätzliche Brandstiftung hin, sagte ein Polizeisprecher in Bielefeld am Donnerstag. Zur Schadenshöhe könne noch keine Aussage getroffen werden. Der Staatsschutz ermittele. 

Nachdem es in der Nacht zum Montag zum dritten Mal in dem Rohbau gebrannt hatte, gab es nur drei Tage später erneut ein Feuer.

Kitabau in Flammen

Der Rohbau stand in der Nacht zum Donnerstag vollständig in Flammen, so die Feuerwehr. Von mehreren Seiten schlugen die Flammen aus dem Gebäude. Die enorme Hitze hat auch ein Baustellenfahrzeug und einen Kran massiv beschädigt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Erst am Montag hatte der Eingangsbereich der Einrichtung kurzfristig gebrannt. Auch dieses Feuer war mit Vorsatz gelegt worden, teilte die Polizei mit. Geklärt werden soll jetzt, ob es zwischen den Bränden einen Zusammenhang gibt.

Brände in Kita zum wiederholten Mal

Bereits in der vergangenen Woche hatte es einen Brand in der Kita gegeben – und auch im November 2023 gab es in der Einrichtung ein Feuer. Damals war das komplette Obergeschoss des Rohbaus ausgebrannt.

Obergeschoss einer Kita in Bad Salzuflen ausgebrannt

Im November war das Obergeschoss ausgebrannt

Zudem war damals an der Außenwand ein israelfeindlicher und pro-palästinensischer Schriftzug entdeckt worden. Der Träger der Kita hat laut Polizei keinen Bezug zum jüdischen Glauben oder zum Staat Israel.

Staatsschutz ermittelt

Schon seit dem ersten Feuer im November 2023 ermittelt der Staatsschutz Bielefeld. Wegen der Schriftzüge sei eine politisch motivierte Tat nicht auszuschließen. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt immer dann, wenn Straftaten einen möglichen politischen Bezug haben.

Festnahme nach Kita-Brand in Bad Salzuflen

WDR Studios NRW 11.04.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Lippe
  • Polizei Lippe
  • Polizei Bielefeld