Jahnplatz, Feuerwehrleute neben Rolltrebbe

Brand am Bielefelder Jahnplatz: Polizei identifiziert vier Tatverdächtige

Stand: 10.02.2023, 15:06 Uhr

Nach dem Großbrand in der unterirdischen Jahnplatzpassage hat die Polizei vier Tatverdächtige gefunden. Es handelt sich um drei Jungen und ein Mädchen.

Die Polizei verdächtigt die vier der schweren Brandstiftung. Den Ermittlungen zufolge hatten drei Kinder und ein Jugendlicher in der Weihnachtszeit (14.12.2022) einen Geschäftsraum im Jahnplatztunnel betreten. Später soll eine der Personen dann Ware dort in Brand gesteckt haben.

Durch das Feuer war ein Schaden in Höhe von insgesamt bis zu 13,4 Millionen Euro entstanden.

Bei ihren Ermittlungen konnte die Polizei die Identität der dringend Tatverdächtigen klären. Bei einem Kind handelt es sich um ein Mädchen und bei den anderen Beteiligten um Jungen. Ein Junge ist der Polizei bereits als Intensivstraftäter durch Körperverletzungen, Diebstahl und Sachbeschädigung bekannt.

Fünf Leichtverletzte

Das Feuer war in einem Lagerraum des Geschäfts "TEDI" ausgebrochen. Der Mieter neben dem Lagerraum hatte den Rauch gesehen und die Feuerwehr gerufen. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, fünf Menschen wurden leicht verletzt.

Die Passage liegt mitten in der Innenstadt unterhalb des Jahnplatzes. Die anschließende Bahnhofstraße, eine Fußgängerzone, war komplett gesperrt. Mittlerweile ist das Forum wieder passierbar.

"SportScheck"-Filiale stark betroffen

Die oberhalb des "TEDI"-Geschäfts liegende Filiale von "SportScheck" hat einen großen Schaden davongetragen. Weite Teile des dreistöckigen Sportgeschäfts waren durch das Feuer verraucht. Der Rauch zog aus dem Forum in das Gebäude. Die komplette Ware muss nun entsorgt werden.

Die "TEDI"-Filiale ist komplett ausgebrannt und muss saniert werden. Insgesamt waren 18 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und fünf Rettungswagen im Einsatz.

Zentraler Ort in der Innenstadt

Das Jahnplatz-Forum ist eine etwas in die Jahre gekommene Passage unter dem zentralen, gleichnamigen Platz in der Bielefelder Innenstadt. Das Forum verbindet die Altstadt mit der Hauptfußgängerzone und hat Zugänge zur U-Bahn-Station. Der ursprüngliche Tunnel wurde in den 1950er Jahren gebaut.

Über das Thema berichten wir auch in der Lokalzeit OWL bei WDR2.