Mordkommission ermittelt nach Geldautomatensprengung in Ibbenbüren

Stand: 20.05.2022, 19:58 Uhr

Nach einer Geldautomatensprengung in Ibbenbüren-Dörenthe wäre fast ein Polizist überfahren worden. Er wollte das Fluchtfahrzeug aufhalten und feuerte mehrere Schüsse ab.

Der Geldautomat war in der Nacht zu Freitag gesprengt worden. Die Polizei hat eine sofortige Fahndung eingeleitet und die Auffahrt zur A30 nach Amsterdam gesperrt.

Als sich das aus Richtung Dörenthe kommende Fahrzeug der mutmaßlichen Geldautomatensprenger näherte, stiegen die Beamten aus und stellten sich neben ihren Einsatzwagen.

Mit Sprung zur Seite gerettet

Die mutmaßlichen Täter fuhren deutlich zu schnell auf den Streifenwagen zu und fuhren rechts über den Grünstreifen an ihm vorbei - genau an der Stelle, an der einer der Polizisten stand. Der konnte sich nur durch einen beherzten Sprung zur Seite retten.

Mordkommission hat die Ermittlung aufgenommen

Laut Polizei hat der Beamte anschließend mehrere Schüsse auf das Fahrzeug abgefeuert. Trotzdem konnten die Männer auf die Autobahn Richtung Amsterdam flüchten. "Wir ermitteln wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und wegen versuchten Mordes", erläutert Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. "Die Ermittlungen zu dem flüchtigen Fahrzeug laufen."