Betroffen sind die Nächte von Montag (25.3.) bis Donnerstag (28.3.), Dienstag (2.4.) bis Freitag (5.4.) und Montag (8.4.) bis Freitag (12.4.) und zwar jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr.
Umleitungen sind sowohl in Richtung Brilon als auch in Richtung Hamm ausgeschildert.
Tunnel werden technisch modernisiert
Die Tunnel an der A46 werden gesperrt, weil sie künftig lichttechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Das heißt, sie werden nicht mehr mit an Verkehrswegen üblichen Natriumdampflampen, sondern mit LED-Lampen beleuchtet. Das spart deutlich Energie.
Die Autobahn GmbH lässt außerdem unter anderem die Brandmeldeanlagen, Messtechnik, Schaltanlagen und Wechselverkehrszeichen im Tunnel erneuern. Außerdem werden Kamera, neue Lautsprecher sowie Sperrschranken vor den Tunnelportalen installiert.
Später weitere Bauarbeiten geplant
Die Vollsperrungen in den Nächten dienen laut Autobahn GmbH nur der Vorbereitung der eigentlichen Umbauarbeiten: eine provisorische Sicherheits- und Steuerungstechnik für die Beleuchtung und Lüftung des Tunnels wird eingebaut.
Die eigentlichen Umbauarbeiten können dann Monate dauern. Während dieser Zeit läuft der Verkehr allerdings dann über eine Fahrspur weiter.
Unsere Quellen:
- Autobahn GmbH