Der Schausteller: "Rauszugehen ist unsere Berufung"

Stand: 09.05.2020, 15:30 Uhr

  • Patrick Arens ist Schausteller in siebter Generation
  • Er fährt mit seiner historischer Orgel zu Altenheimen
  • Kirmes-Saison kann in der Corona-Krise nicht starten

Mein Job während der Corona-Krise ist es, trotz aller Sorgen den Menschen Freude zu bringen. Ich bin Schausteller in der siebten Generation und hab das schon in die Wiege gelegt bekommen.

Wir sind gewohnt, dass es irgendwann losgeht im Frühjahr. Das ist ja auch irgendwie unsere Berufung: rauszugehen und mit den Menschen Spaß zu haben. Es gibt ja nichts Schöneres, als wenn man irgendwo auf einem vollen Festplatz steht, alle Leute sind gut drauf, haben Spaß. All die Emotionen, die da toben, und man ist Teil davon. Und das fehlt jetzt natürlich.

Mit historischer Orgel zu Altenheimen

Es gibt aber noch die ein oder andere Aktion, die wir gerade machen. Ab und zu fahren wir mit der historischen Orgel meines Nachbarn, auch aus einer alten Schaustellerfamilie, zu Altenheimen rund um Dortmund und spielen dann dort. Das war eine Idee eines Schausteller-Kollegen aus Essen. Er hat damit angefangen, und dann haben mein Nachbar und ich dann gesagt, das machen wir auch.

Überall wo wir aufgetaucht sind, war Begeisterung. Die Senioren sind richtig mitgegangen. Das ist ja eine Gruppe, für die ist es noch mal viel schlimmer. Wenn man bedenkt, dass man über Wochen seine Familie nicht sehen kann.

Beim letzten Mal war da eine ganz tolle Truppe, das Wetter war schön und wir hatten eine Gruppe Damen, die alle Späße mitgemacht haben. Natürlich kann es den Festplatz nicht ersetzen. Aber es ist schon eine tolle Sache, weil es auch uns Spaß bringt.

Abgesagte Veranstaltungen finanzielle Katastrophe

Gerade jetzt, wenn die Saison jetzt eigentlich richtig losgeht, ist es ein finanzielles Desaster für uns Schausteller. Die Perspektive fehlt total. Bis zum 31. August ist natürlich sicher alles abgesagt. Aber jetzt wurden auch schon das Oktoberfest und die Cranger Kirmes abgesagt, das hat ja alles Signalwirkung.

Eigentlich haben wir ja kerngesunde Betriebe, aber acht, neun Monate kommen wir ja auch nicht ohne Einnahmen aus. Deshalb hoffen wir, dass es auch für uns Unterstützung gibt. Und dass kleinere Veranstaltungen noch mit der Absage warten. Es ist eine schlimme Situation, aber wir sind alle gesund. Unsere Vorfahren haben schlimmere Zeiten überstanden, Kriege und Hungersnöte, und dann werden wir das auch irgendwie hinkriegen.

Protokolliert von Tasja Demel.

Patrick Arens

  • Schausteller in 7. Generation
  • Vorsitzender Schaustellerverein Rote Erde e.V

Aktuelle TV-Sendungen