Schutzhandschuh hält Corona Virus Test von erkrankter Person

Schluss mit Bürgertest: Viele Corona-Tests sind jetzt nicht mehr kostenlos

Stand: 25.03.2023, 09:50 Uhr

Bis Ende Februar konnte man in bestimmten Fällen noch kostenlos einen Corona-Test machen lassen. Mittlerweile sind diese Bürgertests abgeschafft.

Von Jörn Seidel

Wer ein Pflegeheim oder einen Patienten in einem Krankenhaus besuchen wollte, konnte zuletzt noch die Möglichkeit eines kostenlosen Corona-Schnelltests in einer Teststelle in Anspruch nehmen. Diese Bürgertests gibt es seit 1. März gemäß der bundesweiten Testverordnung nicht mehr.

Keine Testpflicht mehr

Gleichzeitig wurden auch landesweit die letzten verbliebenen Testpflichten zum Schutz vor Corona abgeschafft. Die Corona-Schutzverordnung für NRW wurde nicht verlängert. Auch bundesweit besteht keine Testpflicht mehr.

Weiterhin Corona-Test bei Symptomen möglich

Corona-Tests sind somit in der Regel nur noch dann kostenlos, wenn ein Arzt oder eine Ärztin sie in Auftrag gibt, weil ein Patient oder eine Patientin Corona-Symptome hat. Möglich ist weiterhin nicht nur ein PCR-Test, sondern auch ein Antigentest. In beiden Fällen werden die Abstriche im Labor untersucht. Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse.

Über die aktuellen Corona-Regeln berichteten wir am 28.02.2023 auch in der "Aktuellen Stunde" im WDR Fernsehen.

Weitere Informationen zu Corona:

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen