Test - Sollte ich mich vor der Impfung auf Covid-19 testen lassen?

Test - Sollte ich mich vor der Impfung auf Covid-19 testen lassen?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Sollte ich mich vor der Impfung auf Covid-19 testen lassen?

Ein Corona-Test vor der Impfung ist unnötig - egal, ob man bereits an Covid-19 erkrankt war - oder aktuell corona-positiv ist. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat in den Zulassungsstudien zum Biontech-Impfstoff keine zusätzlichen Nebenwirkungen feststellen können: Immerhin 545 Personen hatten in der Studie eine akute oder durchgemachte Infektion.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) sieht das genauso: "Entsprechend besteht keine Notwendigkeit, vor Verabreichung einer Covid-19-Impfung das Vorliegen einer akuten asymptomatischen oder unerkannt durchgemachten Sars-CoV-2- Infektion labordiagnostisch auszuschließen."

Solange die Impfstoffe noch knapp sind, gehören Menschen, die wissentlich an Covid-19 erkrankt waren, allerdings nicht zu den priorisierten Gruppen.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 22.02.2021, 15:55

Weitere Themen