Schlafkrankheit - Kann die Corona-Impfung das verursachen?

Stand: 17.03.2021, 21:16 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Schlafkrankheit wie bei der Schweinegrippe - Kann die Corona-Impfung das verursachen?

Dass eine Corona-Impfung Narkolepsie, sprich Schlafkrankheit, auslösen kann, ist sehr unwahrscheinlich. Bisher gibt es darauf keine Hinweise. Das für die Kontrolle der Impfstoffe zuständige Paul-Ehrlich-Institut will das aber weiter genau beobachten.

Bei der Schweinegrippe hatte ein Impfstoff bei einigen Menschen offenbar Narkolepsie ausgelöst, insbesondere bei jüngeren Menschen. Dieser Zusammenhang trat aber nur bei einem der damaligen Impfstoffe auf: Pandemrix.

Andere Impfstoffe gegen die gefährliche Schweinegrippe waren nicht betroffen - und auch bei Pandemrix trat diese starke Nebenwirkung nur sehr selten auf. Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden bis etwa Mitte Dezember vergangenen Jahres 86 Verdachtsfälle einer Narkolepsie gemeldet, die mit Pandemrix zu tun haben könnten. Es gibt auch die These, dass die Schweinegrippe selbst zu Narkolepsie führen könnte.

(Zurück) zur Übersicht:

Aktuelle TV-Sendungen