COPD - Ich habe COPD: Darf ich mich impfen lassen?

COPD - Ich habe COPD: Darf ich mich impfen lassen?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Ich habe COPD: Darf ich mich impfen lassen?

Auch Patienten und Patientinnen mit der chronischen Lungenerkrankung COPD und anderen Vorerkrankungen der Lunge können sich impfen lassen. Die Corona-Impfstoffe wurden auch an Personen mit COPD getestet.

Dabei wurden keine außergewöhnlichen Nebenwirkungen festgestellt. Die Britische Lungenstiftung weist auf ihrer Internetseite ausdrücklich darauf hin, dass der Impfstoff für Menschen mit Lungenvorerkrankungen sicher sei. Es gebe auch keinen Hinweis darauf, dass die Impfung möglicherweise mit Medikamenten interagiert.

Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich aber immer, Rücksprache mit dem behandelnder Arzt oder der behandelnden Ärztin zu nehmen. Die kennen die Krankengeschichte ihrer Patienten am besten und können helfen, Nutzen und Risiken einer Impfung gegeneinander abzuwägen.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 24.01.2021, 17:52