Bluthochdruck - Ist es kritisch mit der Impfung, wenn ich Bluthochdruck habe?

Bluthochdruck - Ist es kritisch mit der Impfung, wenn ich Bluthochdruck habe?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Ist es kritisch mit der Impfung, wenn ich Bluthochdruck habe?

Dazu gibt es bislang noch keine eindeutige Aussage. Die Empfehlung der Deutschen Herzstiftung ist jedoch, dass auch - und gerade - Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, also auch Bluthochdruck, sich gegen Covid-19 impfen lassen sollten. Denn die haben ja ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf, wenn sie sich mit dem Coronavirus infizieren. Da muss man dann Nutzen gegen Risiko abwägen.

Und: In der Zulassungsstudie von Biontech und Pifzer beispielsweise waren auch Menschen mit Bluthochdruck dabei. Bei ihnen wurde ebenfalls eine Wirksamkeit von etwa 95 Prozent festgestellt. Und da sind keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 14.01.2021, 17:50