Noch gibt es keine Studien und deshalb auch noch keine Daten zu einer vierten Corona-Impfung, also einem zweiten Booster. In Israel wird einigen Personengruppen bereits eine vierte Impfdosis verabreicht. Die ersten Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer vierten Impfung wird es also möglicherweise schon bald aus Israel geben.
Außerdem können Daten aus Großbritannien bei der Einschätzung helfen, wie gut die dritte Dosis wirklich gegen die Omikron-Variante schützt, und ob es danach noch eine weitere Dosis braucht. Denn in Großbritannien ist Omikron schon länger als in Deutschland die dominante Corona-Variante.
Für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist schon absehbar: Man werde eine vierte Impfung brauchen. Das sagte er im Dezember. Dabei könne dann bereits der Impfstoff zur Anwendung kommen, der an die Omikron-Variante angepasst ist. Der angepasste Biontech-Impfstoffs soll laut Hersteller ab März ausgeliefert werden.
Quelle
Ob die vierte Corona-Impfung dann die letzte sein wird, oder in Zukunft - gerade für Ältere und Vorerkrankte - noch weitere nötig sind, das ist noch unklar. Von anderen Impfungen weiß man: Manche müssen jedes Jahr aufgefrischt werden (Grippe), andere alle zehn Jahre (Tetanus) - und manche gar nicht (Masern).
Über dieses Thema berichteten am 30.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.
- Ihre Fragen: Werden wir uns in Zukunft jedes Jahr gegen Corona impfen lassen müssen? | mehr
- Ihre Fragen: Wozu impfen lassen, wenn auch Geimpfte sich und andere anstecken können? | mehr
- Ihre Fragen: Auf den Intensivstationen liegen auch Geimpfte - wirkt die Impfung doch nicht so gut? | mehr
- Ihre Fragen: Wie kommt die Stiko eigentlich zu ihren Empfehlungen? | mehr
- Ihre Fragen: Warum sollen wir uns nun doch schon nach drei Monaten boostern lassen? | mehr
Kommentare zum Thema
Laut anderen Berichten (Focus, Welt, Handelsblatt) geht aus der 4. Impfung hervor, dass die Antikörper zwar steigen, dann aber wieder rapide und schnell abfallen. Man somit auf dem selben stand wie nach dem Booster ist. Also wieso wird dann die 4. Impfung überhaupt noch in Erwägung gezogen?
Israel hat die vierte Impfung vor wenigen Tagen mit Verweis auf die beruhigenden Daten aus Südafrika zu Omikron und die vergleichbaren Erfahrungen aus UK vorerst gestoppt. Ist das keine Erwähnung wert?
Das stimmt nicht. In Israel können sich Menschen, die zu bestimmten Gruppen gehören, zum vierten Mal impfen lassen. Das betrifft z.B. ältere Menschen oder Mitarbeitende in Pflegeheimen.
Ich nehme auch die vierte Impfung, denn der kleine Stich ist auf jeden Fall besser als eine ggf. schwerst verlaufende Erkrankung.