Ein Rettungshubschrauber ist im Naturbad am See im Einsatz, nachdem ein Zehnjähriger einen schwer verletzten Jungen aus dem Wasser gezogen und ihm damit womöglich das Leben gerettet hat. Das Kind habe sich beim Spielen verletzt, berichtete das Freibad

Zehnjähriger rettet Gleichaltrigen vor dem Ertrinken

Stand: 10.06.2023, 14:00 Uhr

Ein Zehnjähriger hat am Freitagnachmittag einen hilflosen Jungen aus dem Wasser eines Freibads in Wetter an der Ruhr gezogen und ihm damit womöglich das Leben gerettet.

Der Junge hatte sich zuvor beim Spielen verletzt, berichtete das Naturbad am See. "Von einem aufmerksamen, gleichaltrigen Besucher aus dem Nichtschwimmerbecken geholt, wurde er sofort durch die anwesenden Mitarbeiter des Naturfreibades und Einsatzkräften der DLRG erstversorgt."

Unfallursache wohl Kopfverletzung

Ein Sprecher der Feuerwehr im Ennepe-Ruhr-Kreis sagte am Samstag, der Junge sei wohl bei einem Kopfsprung am Beckenrand aufgeschlagen. Das Kind sei mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht worden. Ob der Junge bewusstlos war oder reanimiert werden musste, sei nicht bekannt. Die Polizei machte zu dem Vorfall zunächst keine Angaben.

Gute Wünsche für das Unfallopfer

Nachdem der zehnjährige Helfer den Jungen aus dem Wasser gezogen hatte, wurde der Verletzte von Erwachsenen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Wie es dem schwer verletzten Zehnjährigen ging, war am Samstag nicht bekannt. Der Trägerverein des Naturfreibads schrieb auf seiner Homepage: "Wir drücken ihm alle Daumen, dass er schnell wieder gesund wird."

Über dieses Thema berichten wir auch am Samstag ab 18.45 Uhr in der "Aktuellen Stunde" im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen