Drohnenaufnahme von Badegästen in dem im Stadtpark gelegenen Underbergbad.

Wetter in NRW: Es bleibt sommerlich

Stand: 12.06.2023, 19:20 Uhr

Nach dem sommerlich-warmen Wochenstart gibt es weiterhin viel Sonnenschein in NRW bei Temperaturen um die 30 Grad. Auch für die zweite Wochenhälfte deutet sich kein Umschwung an.

Nachdem vergangene Woche der Sommer in NRW Einzug hielt geht es auch in den kommenden Tagen weiter mit dem warmen Juni-Wetter.

Strahlender Sonnenschein und ein weitestgehend wolkenloser Himmel prägen am Dienstag das Geschehen. Bei teils böigem Wind erreichen die Temperaturen 26 bis 30 Grad.

Achtung, Waldbrandgefahr

Mit der sommerlichen Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr. "Besonders gefährdet sind Fichten-Schadflächen, auf denen Stürme, Trockenheit und Borkenkäferbefall zu einer Zunahme von trockenen Holzresten geführt haben", sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Wald und Holz.

Weil die Böden nach viel Niederschlag im Frühjahr feuchter seien als im Vorjahr, sei die Ausgangslage zwar "weniger schlecht als in den Vorjahren". Wichtig für den Wald wäre dennoch "steter, sanfter Regen". Einem Index des Deutschen Wetterdienstes zufolge gilt zum Wochenbeginn in NRW Waldbrandgefahr der Stufe drei bis vier (mittlere bis hohe Gefahr).

Auch in der zweiten Wochenhälfte deutet sich kein Wetterumschwung an

Auch am Mittwoch bleibt es überwiegend sonnig, im Tagesverlauf zeigen sich häufiger Quellwolken. Regen ist aber weiterhin nicht in Sicht. Die Tageshöchsttemperaturen bleiben hoch und liegen bei 24 bis 28 Grad. Ein Wetterumschwung deutet sich also bislang auch für die zweite Wochenhälfte nicht an.

Weitere Themen