Erneuerung Gysenberg-Park fast fertig

03:17 Min. Verfügbar bis 25.05.2024

Modernisierung der Revierparks läuft auf Hochtouren

Stand: 25.05.2023, 06:00 Uhr

Die Modernisierungen in den fünf Revierparks sind fast abgeschlossen. Sie waren in die Jahre gekommen und werden für insgesamt 30 Millionen Euro saniert.

Erneuerung Revierpark Gysenberg

Noch ist viel zu tun. In gut drei Wochen soll aber schon die Wiedereröffnung sein. Seit vergangenem Herbst lässt der Regionalverband Ruhr die fünf Revierparks modernisieren - Wischlingen in Dortmund, Nienhausen in Gelsenkirchen und Essen, Vonderort in Oberhausen und Bottrop, Mattlerbusch in Duisburg und den Gysenbergpark in Herne. Sie stammen alle aus den 70er Jahren. Vor allem viele der Einrichtungen in den Parks waren deswegen nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Einige Ergebnisse schon sichtbar

Im Revierpark Mattlerbusch in Duisburg steht schon ein ganzer Hügel in voller Blüte. Dort müssen nur noch ein paar Bänke installiert werden. In Herne sieht es noch eher nach mehr Maloche aus. Die Bagger rollen, Arbeiter klopfen Pflastersteine im Eingangsbereich fest und der neue Gummi-Bodenbelag wird verlegt.

Für Susanne Brambora-Schulz, Projektleiterin des Regionalverbands Ruhr, ist gerade die letzte Phase sehr anstrengend: "Für mich ist das sehr stressig, mit schlaflosen Nächten und viel, viel Arbeit. Das ist komplexer, als man sich vorstellen kann und nicht zu unterschätzen." Am 18. Juni muss dann alles fertig sein. Die Modernisierung kostet insgesamt rund 30 Millionen Euro.

Lageplan Umbau im Revierpark Gysenberg

Ein Plan informiert Besucher über die Maßnahmen.

Über dieses Thema berichten wir am 25.05.2023 im Hörfunk, auf WDR 2 - Rhein und Ruhr und im WDR Fernsehen, in Ihrer Lokalzeit Ruhr.