Hinweischild im Revierpark Gysenberg

Der Herner Revierpark Gysenberg wird umgebaut

Stand: 31.08.2022, 08:36 Uhr

Der Revierpark Gysenberg soll ökologischer werden und Besuchern mehr bieten. Die Herner freuen sich darauf.

Von Lukas Zachos

Dienstagnachmittag im Gysenbergpark in Herne - die ersten Bagger kriechen langsam durch das Grün. In sicherer Entfernung, vorbei an Bücherwürmern, Paaren mit Kindern und Rentnern mit Hunden. Der Bauzaun und die Hinweisschilder verraten: Es geht los mit dem Umbau im Revierpark Gysenberg.

Mit 5 Millionen Euro möchte der Regionalverband Ruhr (RVR) den Park fit für die Zukunft machen. Das seien 5 Millionen für die Verbesserung der Lebensqualität der Meschen aus der Region, findet Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Gartenersatz

"Wurd auch mal Zeit", sagen Klaus (69) und Erika (65). Die Beiden haben sich zwei Stühle mitgebracht und sitzen nun auf der großen Grünfläche, quatschen, trinken Kaffee und lösen Kreuzworträtsel. Die Herner kommen "beinahe alle zwei Tage" hierher. Der Park ist ihr Garten.

Klaus hat nur gute Erinnerungen an den Park, er kommt regelmäßig hierher, seit der Park 1970 eröffnet wurde. Zunächst als Jugendlicher mit dem Mofa, später mit der Tochter zum Rodeln und jetzt als Rentner, wenn es auf dem Balkon zu heiß wird. Menschen wie Klaus trifft man einige im Revierpark Gysenberg - und sie alle freuen sich über die Umbaumaßnahmen.

Viel geplant

Lageplan Umbau im Revierpark Gysenberg

Ein Plan informiert Besucher über die Maßnahmen.

Der Park soll ökolgisch wertvoller werden und dabei neue Angebote für Besucher und Besucherinnen schaffen. Einige Flächen werden entsiegelt um mehr Raum für die Natur zu bieten. Die Fülle und Vielfalt der Pflanzen und Tierwelt soll steigen. Dazu soll ein Naturelebnispfad entstehen, in dem das Leben eines Schmetterlings erlebbar gemacht werden soll.

Ein grünes Klassenzimmer soll ebenfalls entstehen und neben Raum für Outdoor-Unterricht auch Platz für neugierige Parkbesucher schaffen. Für die Sportbegeisterten ist ein sogenannter Pumptrack geplant - ein Rundkurs aus Wellen und Steilkurven, der zum Beispiel mit dem Fahrrad befahren werden kann.

Teilweise gesperrt

Bauzaun im Revierpark Gysenberg

Der Bauzaun im Revierpark Gysenberg

Wegen der Umbaumaßnahmen wird es im Revierpark Gysenberg zu Sperrungen kommen. Klaus und Erika sehen das entspannt. -dann sei das halt so. Lieber soll der Park teilweise ein paar Monate gesperrt werden, als dass gar nichts passiere.

Bis Ende März 2023 soll der Umbau fertig sein. Des weiteren plant der RVR alle 5 Revierparks zu erneuern. Die dafür angesetzten 28 Millionen Euro stammen zu 80% aus Fördermaßnahmen von Land und EU und zu 20% vom RVR.