"Mobiles Badezimmer": Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bochum
02:43 Min.. Verfügbar bis 18.07.2025.
"Mobiles Badezimmer": Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bochum
Stand: 18.07.2023, 08:58 Uhr
Als eine der ersten in Deutschland hat die Feuerwehr Bochum jetzt ein "mobiles Badezimmer" im Einsatz. Es geht dabei um die Gesundheit der Feuerwehrleute.
"Das Leben der Lebensretter auf lange Sicht deutlich sicherer machen". Das will die Bochumer Feuerwehr bei Bränden mit ihrem neuen "Gerätewagen Einsatzstellenhygiene".
In dem Fahrzeug können sich die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen direkt nach dem Einsatz noch vor Ort ihre Ruß bedeckte Kleidung ausziehen. Das mussten sie bisher bei jedem Wetter unter freiem Himmel machen - oder mit der dreckigen Kleidung im Auto zur Wache fahren.
Und es gibt noch eine viel größere Verbesserung: In dem neuen Fahrzeug können die Einsatzkräfte sich auch direkt waschen und desinfizieren. Bisher gab es bei Einsätzen nur die Möglichkeit, sich draußen die Hände zu waschen.
Krebsvorsorge bei Bochumer Feuerwehr
Die verschmutzte Kleidung wird dann in dem Fahrzeug sicher verpackt und zur Wache gebracht. Die Feuerwehrleute kommen damit nicht mehr in Berührung. Das ist für die Einsatzkräfte angenehmer, dient aber vor allem ihrer Gesundheit. Denn neueste Studien zeigen: Die Zahl der Krebserkrankungen bei Feuerwehrleuten steigt an.
De Feuerwehrleute sind Rauch und Ruß massiv ausgesetzt
Ein möglicher Grund ist die "kritische Kontaminationsverschleppung". Oder einfacher gesagt: Die Feuerwehrleute kommen nach ihren Einsätzen bisher noch sehr lange mit dem Ruß in Kontakt.
Weniger Kontakt zu Schmutz und Ruß
"Ganz früher sind die Kollegen mit der Ruß verschmierten Kleidung ins Auto eingestiegen, haben dann noch gegessen und getrunken, dann ist der Ruß in den Körper aufgenommen worden", sagt Simon Heußen, der Amtsleiter der Bochumer Feuerwehr. Vor allem das Einatmen von kaltem Ruß steigert offenbar das Krebsrisiko.
Im Paket mit vier anderen neuen Fahrzeugen hat das "mobile Badezimmer" knapp 2,5 Millionen Euro gekostet. Die Bochumer Feuerwehr ist eine der ersten in Deutschland, die ein solches Fahrzeug in ihrer Flotte hat.