Eine Hindu-Gemeinde zieht den Wagen einer göttlichen statue.

Friedliches Tempelfest der Hindus in Hamm 

Stand: 19.06.2023, 13:29 Uhr

In Hamm feierten am Sonntag etwa 8.000 Besucher den Haupttag des Hindufestes. Sie nahmen am traditionellen Umzug rund um den Tempel teil und besuchten den Basar.

Schon am 5. Juni hatte das Jahresfest des Hindu Sri Kamadchi Ampal Tempels in Hamm begonnen, am Sonntag fand dann das wichtigste Ereignis des Tempelfestes statt. Die Prozession war der Höhepunkt eines über zwei Wochen andauernden Festes. Heute nehmen viele der Hindus noch an einer rituellen Waschung im Datteln-Hamm-Kanal teil. Das Bad soll eine reinigende Wirkung haben.

Gläubige verehren die Göttin

Los ging es am Sonntag zunächst mit Zeremonien im Tempel. Danach begann draußen ein dreistündiger Umzug, bei dem die Statue der Göttin Kamadchi auf einem Umzugswagen platziert und von den Gläubigen geehrt wurde.

Eine Hindu-Gemeinde sitzt für eine rituelle Waschung am Ufer eines Flusses.

Im Anschluss an das Hindu-Fest finden noch die rituellen Waschungen im Datteln-Hamm-Kanal statt.

Bunt gekleidete Gläubige begleiteten sie mit Blumen und Gesängen. Laut Malikarchchuna Alagesan, Mitglied der Gemeinde und Tochter des Priesters, ist das ein besonderes Ereignis für die Gläubigen, da die Göttin Kamadchi sie während des Umzugs segnet.

Tempelfest verlief friedlich und störungsfrei

Das diesjährige Hindu-Tempelfest verlief aus Sicht der Polizei Hamm friedlich und störungsfrei. Auch die Stadt und Feuerwehr ziehen ein positives Fazit und zeigen sich mit dem Verlauf des Einsatzes zufrieden. Lediglich während der Anreisephase kam es auf der A2 in Höhe der Abfahrt Hamm-Uentrop teilweise zu Rückstaus mit bis zu einem Kilometer Länge.

Besucher aus aller Welt in Hamm

Eine Hindu-Gemeinde verehrt eine Statue in einem Tempel.

In Hamm feierten am Sonntag rund 8.000 Gläubige das Hindu-Tempelfest.

Der hinduistische Tempel in Hamm ist einer der größten in Europa und zieht während des Festes jedes Jahr Besucher aus aller Welt an. "Es kommen nicht nur Leute aus Europa, manche reisen sogar extra aus Kanada, Indien und Sri Lanka an", so Alagesan. Das Fest sei aber für jeden etwas, auch Nicht-Hindus seien herzlich willkommen.

Rituelle Reinigung der Königin im Datteln-Hamm-Kanal

00:27 Min. Verfügbar bis 19.06.2024 Von Lars Faulenbach


Über dieses Thema berichteten wir am 19.06.2023 im WDR-Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund, 19.30 Uhr.