Gladbeck: Umbenennung des Kardinal-Hengsbach-Platz
Lokalzeit Ruhr. 05.10.2023. 01:50 Min.. Verfügbar bis 05.10.2025. WDR. Von Julia Stotz.
Missbrauchsvorwürfe: Gladbeck will "Kardinal-Hengsbach-Platz" schnell umbenennen
Stand: 05.10.2023, 08:38 Uhr
Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den verstorbenen Kardinal Hengsbach beraten mehrere Städte im Ruhrgebiet über Namensänderungen von Straßen und Plätzen. In Gladbeck soll jetzt ein Kreisverkehr umbenannt werden.
Ein Kreisverkehr mit Grün in der Mitte. Am Rand stehen unter anderem eine Kirche und ein Gebäude mit Sparkasse und Ärzten. Das ist der Kardinal-Hengsbach-Platz im Gladbecker Stadtteil Zweckel. Seit Mitte der 1990er Jahre heißt er so.
Wenn es nach Bürgermeisterin Bettina Weist geht, dann bekommt der Platz jetzt schnell einen neuen Namen. Sie schlägt "Zweckeler Platz" vor. Damit folgt sie der Empfehlung des Vereins für Orts- und Heimatkunde. Auch einige Gladbecker hätten sich für diesen Vorschlag ausgesprochen.
Entscheidung über Namensänderung in Gladbeck
Am 16. Oktober diskutiert der Gladbecker Hauptausschuss über den neuen Namen. Viel Verwaltungsaufwand würde die Umbenennung wohl nicht bedeuten. Die Stadt Gladbach hatte schon kurz nach dem Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe gegen Kardinal Hengsbach gesagt, dass am Platz nur acht Adressen geändert werden müssten.
Auch der zentrale Kardinal-Hengsbach-Platz in Essen soll zeitnah umbenannt werden. "Die Vorwürfe, die im Raum stehen und offenbar sehr nachhaltig sind, werden dazu führen, dass der Platz so nicht weiter heißen wird", sagte Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen Ende September. Eine Statue des 1991 verstorbenen Kardinals wurde schon abgebaut.
Weitere Orte nach Hengsbach benannt
In Herne heißt eine kleine Anwohnerstraße Franz-Hengsbach-Straße, in Bottrop gibt es eine Kardinal-Hengsbach-Straße. Auch hier prüfen die Städte eine Umbenennung.
Die Kardinal-Hengsbach-Brücke im Bestwiger Ortsteil Velmede soll ihren Namen dagegen vorerst behalten. So lange wie die Ermittlungen der Kirche zu den Missbrauchsvorwürfen andauern. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, werde über eine Umbenennung entschieden.