Dortmund vor dem Wochenende: Eine Stadt im BVB-Fieber

Stand: 26.05.2023, 19:06 Uhr

Keine 24 Stunden mehr bis zum alles entscheidenden Fußballspiel – so stimmen sich Besucher und die Dortmunder auf ein hoffentlich rauschendes Meisterwochenende ein.

Von Sebastian Tischkov

Die Dortmunder Verkehrsbetriebe appellieren an die Mannschaft: "Holt die Schale zurück nach Dortmund, Jungs!". Dieser Text wird auf den Anzeigen an jeder Haltestelle ausgespielt – nicht nur dort, in ganz Dortmund liegt das Fußballfieber in der Luft. Sogar in den Schaufenstern der Innenstadt: Schwarzgelb überall. Die BVB-Fanshops sind voll, einige tragen sogar beim Shoppen schon ein Borussia-Trikot. Dortmund hat Bock auf den Titel!

Ein Fan trägt eine Tüte mit BVB-Vereinslogo

Heißbegehrt: Trikots aus dem BVB-Fanshop

Vor dem Stadion ist einen Tag vor dem großen Spiel schon was los. Schon heute fließt das erste Bier und das genießen auch viele Fans von weiter weg. Martin und Nino sind extra aus Lörrach angereist, weil sie Karten fürs Spiel haben.

"Meine Tochter hat die gewonnen, bei einer Tombola", erzählt der 35-jährige Nino. Offenbar haben die beiden Männer damit das Geschäft ihres Lebens gemacht: "Wir müssen mit ihr ins Kino zu Arielle, dafür kriegen wir die Tickets. Aber das machen wir gerne!". Sein Kumpel Martin verspricht sogar, sich als Arielle verkleiden zu wollen – so weit geht grenzenlose Fan-Liebe.

Neues Heimtrikot heiß begehrt

Andere haben nicht so viel Stadion-Glück. Christoph und Jana sind aus Niedersachsen angereist – ohne Ticket, aber mit Schlafplatz beim Bruder. "Wir feiern Geburtstag und werden auf jeden Fall über Radio Fußball hören", sagen die beiden. Aus dem Fanshop gab es ein neues Trikot und Sachen für die Kinder. Ihr Tipp fürs Spiel? Hauptsache ein Sieg für den BVB. Diesen wollen sie im Familienkreis feiern.

Selbst in den Schulen herrscht grenzenloses BVB-Fieber: Die Wilhelm-Röntgen-Realschule hat heute schon so doll gejubelt, als wären die Borussen längst schon Meister geworden. Fast alle Kinder sind heute in schwarz-gelb gekommen – sozusagen die Schuluniform. Schulleiterin Catharina Kautz hat die Kinder mit der Feierlaune angesteckt: "Wenn eine Stadt so unter Strom steht, dann kann ich nicht sagen, ich blende das hier aus und wir machen Unterricht. Wir greifen das auf, machen einen besonderen letzten Schultag vor der Meisterschaft."

Tickets direkt vom BVB-Spieler

Das Spiel kann die Schulleiterin morgen im Stadion schauen – sie hat das Glück, Nachbarin von BVB-Spieler Nico Schlotterbeck zu sein, der ihr noch einen Platz auf der Osttribüne besorgt hat. Deswegen weiß sie auch aus erster Hand, wie sich die Mannschaft fühlt: "Die Stimmung ist angespannt, aber positiv angespannt. Die Mannschaft ist bereit, die Stadt ist bereit. Ich glaube, da ist kein Fragezeichen mehr offen".

Bayern oder BVB – fiebern Sie mit?

WDR 5 Tagesgespräch 26.05.2023 46:02 Min. Verfügbar bis 25.05.2024 WDR 5


Download

Auch für die Supermärkte in Dortmund wird's ein Wochenende bis zum Anschlag: An der Fanmeile betreibt Lukas Sanecki einen Supermarkt. Die ganz großen Fan-Märsche ziehen immer bei ihm vorbei. Heimspieltage sind für ihn deshalb eigentlich keine große Herausforderung – außer in diesem Jahr.

Was in der Planung Priorität hatte? "Man guckt, dass man genug Bier auf Lager hat und versucht, alles kalt zu stellen", sagt der 35-Jährige. Zehn Mal so viel Bier wie bei Heimspielen üblich hat Sanecki in dieser Woche bestellt.

Das Kühlhaus voller Bier

Supermarkt-Betreiber Lukas Sanecki steht neben einer Palette Dosenbier.

Supermarkt-Betreiber Lukas Sanecki – und sein Dosenbier

Um das ganze Bier irgendwie kaltstellen zu können, hat der Supermarkt einen Teil seiner Ware ausgelagert. Was nicht so dringend für dieses Wochenende gebraucht wird, liefert der Großhändler eben nächste Woche an. "Wir haben genug Vorrat", beteuert Sanecki.

Und natürlich geht nicht nur das Bier gut: Auch bei Spargel und Fleisch merkt der Kaufmann einen höheren Absatz. Sowieso sei das Pfingstwochenende eines der umsatzstärksten – da kommt die eventuelle Meisterschaft noch oben drauf.

Das Spiel können Sanecki und sein Team während der Arbeit nicht verfolgen. Am Samstag packt eben das ganze Team an an, aber: Den Torjubel kriegen sie wohl von der Fanmeile aus mit. Und was, wenn's doch nichts wird mit der Meisterschale im Pott? "Dann müssen wir die Fans wohl zum Frusttrinken animieren", sagt Lukas Sanecki mit einem Augenzwinkern – denn eigentlich zweifelt hier in Dortmund niemand mehr an der Meisterschaft.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 26.05.2023 auch im Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund, 19:30 Uhr.

Kurvenklänge: Die Vereinshymnen von Borussia in Orchesterversion

WDR extra 28.05.2023 05:03 Min. Verfügbar bis 26.05.2099 WDR