Bundesverdienstkreuz für Labdoo

Mülheimer IT-Experte bekommt Bundesverdienstkreuz für Hilfsprojekt

Stand: 05.12.2022, 13:59 Uhr

Mehr als 16.000 Laptops, Computer und Tablets hat Ralf Hamm mit dem Hilfsprojekt Labdoo.org allein in Mülheim und Umgebung gesammelt. Die Spenden gehen an Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt.

Kaya und Maja sitzen zusammen vor dem Laptop. Mit den Zeigefingern suchen sie die Buchstaben auf der Tastatur. Im Computerkurs der Junior-Uni Ruhr in Mülheim lernen die Kinder das Programmieren. Ein Projekt, das es ohne Ralf Hamm vielleicht gar nicht geben würde.

Der IT-Experte hat die Computer kostenlos zur Verfügung gestellt. Er sammelt von Privatleuten und Unternehmen ausrangierte Geräte, repariert sie, installiert eine Lernsoftware und spendet sie. "In Deutschland haben wir schon mehrere tausend Rechner verteilt [...] zum Beispiel an Geflüchtete, die die Computer für Deutschkurse brauchten und auch an Flutopfer", sagt der 63-Jährige.

"Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten und habe dann was gesucht, das ich im IT-Bereich machen kann. Und dann habe ich Labdoo gefunden."

Gegründet wurde das Hilfsprojekt Labdoo.org in den USA. 2012 brachte Ralf Hamm es nach Deutschland und baute hier ein Hilfsnetzwerk auf. Heute organisieren von hier aus hunderte Helfer, dass die IT-Spenden weltweit an Bedürftige gehen. Vor allem an Kinder und Jugendliche, die sich sonst keinen Computer leisten könnten.

"Es ist natürlich eine große Ehre, den Bundesverdienstorden vom Bundespräsidenten persönlich zu bekommen und eine große Auszeichnung für das Projekt und für mich als Gründer in Person natürlich auch", sagt Ralf Hamm kurz vor der Verleihung.

Bundesverdienstkreuz für Labdoo

In Berlin im Schloss Bellevue geht er dann unter Applaus nach vorn. Feierlich überreicht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem 63-Jährigen für das Hilfsprojekt Labdoo.org den Bundesverdienstorden. Als Fotos gemacht werden, hält Ralf Hamm den Orden ganz fest in beiden Händen und lächelt.

Über dieses Thema berichten wir am 05.12.2022 in der Lokalzeit Ruhr um 19:30 Uhr.