Zeichner Wolf Erlbruch gestorben

Stand: 13.12.2022, 11:14 Uhr

Der Wuppertaler Kinderbuch-Illustrator Wolf Erlbruch ist tot. Er starb am Sonntag nach langer Krankheit. Das teilte sein Verlag, der Wuppertaler Peter Hammer Verlag, am Montag mit.

Von Inke Köster

Bekannt wurde Wolf Erlbruch vor allem mit seinen Zeichnungen im Kinderbuch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat." Ein Buch, von dem er selbst einmal sagte, es habe sich "wirklich durch an Müttern zerrenden Kindern in Buchhandlungen durchgesetzt, während die Buchhändler erschreckt waren, dass sie wieder eins verkaufen mussten."

Internationaler Erfolg

Wolf Erlbruch war immer eigen, wenn es um die Kunst ging. Der Erfolg sollte ihm recht geben. Er zählte zu den erfolgreichsten Illustratoren weltweit. Insgesamt veröffentlichte er 30 Bilderbücher, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden.

Preise und Auszeichnungen

Der kleine Maulwurf

Für seine Werke wurde Wolf Erlbruch vielfach ausgezeichnet. Vor fünf Jahren bekam er den Astrid-Lindgren-Preis, der quasi der Nobelpreis in der Kinderbuch-Szene ist – dotiert mit 522.000 Euro. Doch auch das viele Geld ließ ihn nicht abheben. Auf die Frage unserer Lokalzeit-Reporterin, was er damit denn machen würde antwortete er damals, dass er sich zuallererst eine neue Hose kaufen würde.

Wolf Erlbruch wurde 74 Jahre alt.

Weitere Themen