Eine Batman-Büste

Superhelden-Ausstellung bringt Batmobil in Düsseldorfer Museum

Stand: 12.09.2024, 16:54 Uhr

Mehr als 1.600 Ausstellungsstücke hat das Düsseldorfer NRW-Forum für seine Ausstellung "Superheroes" zusammengetragen. Neben Comic-Heften, Originalzeichnungen und Skulpturen ist auch ein fast echtes Batmobil dabei.

"Fahren kann es leider nicht", muss Museumsleiter Alain Bieber zugeben. Dafür ist die Replik aber genauso groß wie das Original aus dem Tim Burton-Film. Acht Monate lang steht der Wagen jetzt im Düsseldorfer NRW-Forum.

Die Replik eines Batmobils in einem Museumsraum

Das Batmobil im Düsseldorfer Ausstellungsraum

Für den Museumsleiter kommt seine neue Ausstellung genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei alle den Krisen und Konflikten auf der ganzen Welt sei es wirklich an der Zeit für neue Superhelden. "Weil die natürlich auch Projektionsfläche sind für Hoffnungen, für Gerechtigkeit stehen und für Demokratie - und weil am Ende immer das Gute gewinnt."

Von Superhelden und Schurken: Comic-Ausstellung im NRW-Forum

Die Ausstellung "Superheroes" im Düsseldorfer NRW-Forum zeigt die Welt der Comic-Helden in ganz unterschiedlichen Facetten.

Eine Spiderman-Puppe in ein Spinnennetz eingewickelt

Im Bereich "Pop und Parodie" verlieren die Superhelden ihre Unantastbarkeit. Der gehäkelte Spider-Man der Künstlerin Patrica Waller etwa verfängt sich im eigenen Netz...

Im Bereich "Pop und Parodie" verlieren die Superhelden ihre Unantastbarkeit. Der gehäkelte Spider-Man der Künstlerin Patrica Waller etwa verfängt sich im eigenen Netz...

... während dieser Superman offenbar die Museumswand übersehen hat.

Die Ausstellung "Superheroes" ist in insgesamt elf Themenbereiche unterteilt.

Neben den Helden sind auch zahlreiche Schurken in Düsseldorf vertreten - Batmans Erzfeind Joker zum Beispiel.

Die Ausstellung zeigt auch, dass Comics immer wieder für Politik und Propaganda genutzt werden. Dieser Captain America etwa kämpft während des Zweiten Weltkriegs gegen Adolf Hitler.

Unter den Exponaten im NRW-Forum sind auch etwa 150 limitierte Statuen ...

... und die Accessoires, die den Helden ihre Superkräfte verleihen: Schilder, Masken, Umhänge und der Hammer von Thor.

Das Batmobil ist zwar nicht fahrtüchtig, sieht aber genau aus wie das Original aus dem Batman-Film von Tim Burton aus dem Jahr 1989.

Neben den US-amerikanischen Erfindungen haben auch die Helden der japanischen Manga- und Anime-Kultur einen Platz in der Ausstellung.

Die Ausstellung auf insgesamt 1.200 Quadratmetern Fläche ist vom 13. September 2024 bis zum 11. Mai 2025 in Düsseldorf zu sehen.

Unsere Quellen:

  • NRW-Forum Düsseldorf
  • Interview mit Alain Bieber, künstlerischer Leiter NRW-Forum

Über dieses Thema berichtet der WDR am 12.09.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf.