Verfolgungsjagd am Niederrhein: Paar flüchtet 60 Kilometer vor Polizei

Stand: 05.12.2022, 10:24 Uhr

Ein junges Pärchen hat sich Sonntagabend eine rund 60 Kilometer lange Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Sie endete mit einem Unfall bei Nettetal.

Am späten Sonntagabend wollte die Autobahnpolizei Düsseldorf das Fahrzeug am Kreuz Breitscheid wohl bei einer Routinekontrolle anhalten. Beim Versuch den BMW-Fahrer anzuhalten, gab er Gas und flüchtete auf die Autobahn.

Der 24-jährige Fahrer, so stellte sich später heraus, war nach Angaben der Polizei ohne Führerschein unterwegs. Außerdem wird seine 17 Jahre alte Beifahrerin offenbar seit einigen Tagen in einer Jugendeinrichtung in Oberhausen vermisst.

Verfolgung von Breitscheid bis Nettetal

An dem Fahndungseinsatz war laut Polizei auch ein Hubschrauber beteiligt. Die Verfolgung zog sich sich bis nach Nettetal, wo das Auto dann bei hohem Tempo von einer Landstraße abkam und auf einem Feld stoppte. Das Paar versuchte daraufhin zunächst zu Fuß zu flüchten, konnte aber unmittelbar von den Polizeibeamten festgehalten werden.

Beide Insassen wurden laut Polizei leicht verletzt. Ob die Abwesenheit der 17-Jährigen aus der Einrichtung oder der fehlende Führerschein des Fahrers Auslöser der Flucht war, muss noch geklärt werden. Sie erwartet jetzt eine Anzeige wegen Nötigung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Führerscheins.

Über dieses Thema berichten wir auch in der Lokalzeit Düsseldorf um 19:30 Uhr und im WDR Hörfunk