Die A350 wurde von der Luftwaffe nach Köln eskortiert.

Neuer Regierungs-Airbus steht ab sofort in Köln

Stand: 17.03.2023, 19:25 Uhr

Bundesregierung und Bundestag haben ein zweites neues Langstrecken-Flugzeug für ihre Dienstreisen bekommen. Es steht ab sofort in Köln zum Einsatz bereit.

Das Regierungsflugzeug, ein Airbus A350, trägt den Namen "Theodor Heuss", benannt nach dem ersten Bundespräsidenten. Am Freitag kam das Flugzeug von Hamburg nach Köln, begleitet von zwei Eurofightern der Luftwaffe.

Den ersten modernen Airbus A350, die "Konrad Adenauer", hatte die Bundeswehr im vergangenen November erhalten. Eine dritte Regierungsmaschine, die "Kurt Schumacher", soll im Jahr 2024 ausgeliefert werden.

Regierungs-Airbus in Köln hat Sonderausstattung

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und andere Amtsträger können in Zukunft mit dem neuen in Köln stationierten Flugzeug rund um die Welt transportiert werden. Neuerung der modernen Airbusse: die Sonderausstattung, die der Flugzeugbauer Lufthansa als "vollwertige Regierungskabine" bezeichnet.

Der Innenraum der neuen drei Regierungsmaschinen verfügt laut Lufthansa über einen baulich abgetrennten Teil für den "politisch-parlamentarischen Flugbetrieb". Dort stehen Kanzler, Ministerinnen und anderen Amtsträgern unter anderem Konferenzräume zur Verfügung. Der Rest des Flugzeugs ist für die mitreisende Delegation gedacht. Ziel sei es, den Mitreisenden "den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu machen", so die Lufthansa.

Viele Pannen bei alten Airbussen

Die Bundesregierung hatte 2019 insgesamt drei neue Regierungsmaschinen des Typs A350 bestellt, nachdem die alte Airbus-Flotte jahrelang durch Pannen von sich reden machte. Laut Verteidigungsministerium liegen die Gesamtkosten bei 1,2 Milliarden Euro.

Der A350 ist eines der modernsten Verkehrsflugzeuge. Der zweistrahlige Jet hat eine durchschnittliche Reichweite von 15.000 Kilometern.

Weitere Themen