Haus steht in der Nacht in Flammen

Hausbrand in Solingen löste NINA-App aus

Stand: 06.11.2022, 13:56 Uhr

In Solingen ist am Samstagabend ein leerstehendes Haus abgebrannt. Wegen der großen Rauchentwicklung wurden Anwohner über die WarnApp NINA gewarnt.

Die Feuerwehr wurde gegen 20 Uhr zu dem Großbrand gerufen. Ein leerstehendes Wohnhaus im Bereich Solingen-Stöckerberg stand in Flammen. Die Warnapp NINA alarmierte wegen Rauchgasen die Anwohner. Sie sollten in einem Umkreis von 500 Metern ihre Fenster und Türen geschlossen halten.

Keine Menschen betroffen

Nach etwa zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Das Gebäude sei jetzt einsturzgefährdet und nicht begehbar, so die Polizei. Das mache die Untersuchungen nach der Brandursache schwierig. Feuerwehr und Polizei gehen davon aus, dass sich keine Menschen in dem Gebäude befanden. Es gebe aber Hinweise, dass sich in dem leerstehenden Haus zeitweise Personen, vermutlich Obdachlose, aufgehalten haben.

Weitere Themen