In Bonn blüht der erste Apfelbaum.

Apfelblüte: Erster blühender Baum Deutschlands steht in Bonn

Stand: 20.03.2024, 15:50 Uhr

Einer der ersten Äpfelbäume, der in diesem Jahr bundesweit blüht, steht in Bonn. Das berichtet der SWR. Dass so früh schon ein Apfelbaum blüht, ist ungewöhnlich und hat mit dem milden Winter zu tun.

Wenn Sie aufmerksam in Ihren Garten schauen oder Wiesen im Blick haben, dann ist es Ihnen vielleicht schon aufgefallen: Der Austrieb vieler Pflanzen ist in diesem Jahr sehr früh dran. Wie früh, das lässt sich erst so richtig beurteilen, wenn man das über viele Jahre hinweg aufzeichnet und sich Notizen macht zu dem, was im Frühjahr draußen geschieht.

SWR dokumentiert Apfelblüte

Die SWR-Wissenschaftsredaktion macht das seit 19 Jahren. Sie sammelt jedes Frühjahr Beobachtungen der Bevölkerung zum Beginn der Apfelblüte. Und weil diese Aktion schon so lange läuft, kann man immer besser feststellen, ob der Frühling in einem Jahr besonders schnell nach Deutschland kommt - oder eben nicht. Dieses Jahr scheint es ein außergewöhnlich schneller Frühling zu sein.

"Außergewöhnlich ist zum einen der sehr frühe Zeitpunkt, zu dem die ersten Apfelbäume jetzt bereits ihre Blüten geöffnet haben. Das erste Foto einer komplett entfalteten Apfelblüte, das uns zugeschickt wurde, stammt vom vergangenen Sonntagabend, also vom 17. März", sagt Uwe Gradwohl aus der SWR-Wissenschaftsredaktion.

Das sei schon enorm früh. "Noch vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn die erste Apfelblüte in Deutschland: Das hatten wir eigentlich noch nie", sagt Gradwohl.

Die zweite Besonderheit: Dieser bereits blühende Apfelbaum steht nicht, wie in all den Jahren zuvor, im Oberrheintal zwischen Basel und Bingen, sondern in Bonn. Genauer gesagt im Endenicher Stadtpark. Am Dienstag und Mittwoch wurden weitere Frühblüher aus der Kölner Bucht (Elsdorf) und vom Niederrhein (Monheim) gemeldet.

Frühblüher in der Kölner Bucht und am Niederrhein

Dass es in diesem Jahr im Westen zuerst mit der Apfelblüte losging und nicht im Süden oder Südwesten wie sonst, lag an beständigen Westwinden. Sie brachten viel Wärme und feuchte und recht milde Luft vom Atlantik nach Deutschland. Vor allem der Westen Deutschlands hat über diese Westströmungen viel Wärme abbekommen und einen recht milden Spätwinter ohne Nachtfröste erlebt. Und darauf haben dort die Apfelbäume reagiert.

Die Apfelblütenaktion des SWR ist das am längsten laufende Bürgerforschungsprojekt in Deutschland. Unter www.apfelblütenaktion.de kann jeder User aufblühende Apfelbäume melden und damit mithelfen, der Veränderung des Zeitpunkts der Apfelblüte über die Jahre hinweg auf die Spur zu kommen.

Über dieses Thema berichten wir auch in der Lokalzeit Bonn am 20.03.2024.

Quellen: