Archiv/Symbolbild: Eine Stra߂enbahn der Rheinbahn in der U-Bahn-Station Düsseldorf Hauptbahnhof. (2014)

Düsseldorf: Nur Bewährungsstrafen für U-Bahn-Messerstecher

Stand: 11.01.2023, 10:47 Uhr

Neun Monate nach einer Messer-Attacke in der Düsseldorfer Straßenbahn U79 hat das Landgericht die beiden Täter am Mittwoch zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Das Opfer hatte nach Messerstichen jede Menge Blut verloren.

Die 17 und 18 Jahre alten Männer waren im April 2022 mit dem späteren Opfer in der U-Bahn 79 Richtung Hauptbahnhof aneinandergeraten. Dabei soll der Ältere das Opfer festgehalten und der Jüngere mit einem Klappmesser auf ihn eingestochen haben. Dabei wurde die Bauchschlagader getroffen.

Richter rechneten Reue und Geständnis an

Die Staatsanwältin hatte Haftstrafen gefordert. Die Angeklagten reagierten erleichtert, als die Richter den beiden Jugendlichen anrechneten, dass sie ihre Tat gestanden und bereut hatten sowie sich beim Opfer entschuldigt hatten. Daher verhängten sie eine Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung.

Über das Thema berichten wir in den WDR2 Lokalzeit-Nachrichten sowie im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit aus Düsseldorf ab 19.30 Uhr.