Einsatzwagen vor dem Seniorenheim.

Zehn Verletzte nach Brand in Brühler Seniorenheim

Stand: 22.11.2022, 08:18 Uhr

Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Brühl sind in der Nacht zu Dienstag zehn Menschen verletzt worden.

Gegen drei Uhr löste eine Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheims Alarm aus. Als die Feuerwehr dort eintraf, stand eine Wohnung in der siebten Etage in Flammen. Weil Bewohner der anderen acht Wohnungen der Etage noch in ihren Wohnungen waren, löste die Feuerwehr mit Sirenen einen Großalarm aus.

Unterdessen hatte der Hausmeister des Wohnheims den 92-jährigen Bewohner aus der brennenden Wohnung gerettet. Dabei verletzten sich der Hausmeister und der Bewohner. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte die Bewohner der siebten Etage ins Freie bringen. Von ihnen wurden acht leicht verletzt.

Brand in Brühler Seniorenwohnheim: Räume nicht mehr bewohnbar

Einsatzkräfte vor dem Seniorenwohnheim.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach der Kontrolle der anderen Etagen konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Räume, in denen das Feuer ausgebrochen ist, sind nach Angaben der Feuerwehr nicht mehr bewohnbar.

An dem Einsatz waren 60 Rettungskräfte aus Brühl, Erftstadt und Frechen beteiligt. Brandermittler suchen jetzt nach der Ursache des Feuers.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 22.11.2022 auch im Hörfunk auf WDR 2.

Weitere Themen