Bombenfund in der Innenstadt von Kleve

Lokalzeit aus Duisburg 29.09.2023 01:41 Min. Verfügbar bis 29.09.2025 WDR Von Ines Rothmeier

Weltkriegsbombe in Kleve erfolgreich entschärft

Stand: 29.09.2023, 20:08 Uhr

In Kleve wurde am Mittag eine 10-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe wurde nach etwa einer halben Stunde gegen 20.00 Uhr entschärft.

Der Blindgänger wurde auf dem Gelände der Baustelle der Joseph Beuys Gesamtschule gefunden. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Einkaufszentrum. Nach einer verzögerten Evakuierung konnte der Kampfmittelräumdienst gegen 20.00 Uhr die Bombe entschärfen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Eine Karte, in der der Evakuierungsradius markiert ist

Der Evakuierungsradius beträgt 500 Meter um den Fundort

Von den Evakuierungen ab dem Nachmittag waren rund 4.500 Anwohner betroffen. In der Evakuierungszone liegt unter anderem auch das Alten- und Pflegeheim Evangelische Stiftung. Etwa 120 Menschen müssen aus der Einrichtung gebracht werden.

Stadt richtet Notunterkunft ein

Die Räumungsarbeiten der Stadt hatten am Freitag planmäßig gegen 16 Uhr begonnen. Ebenfalls seit 16 Uhr werden die Sperrpunkte für den Straßenverkehr besetzt. Die Stadt warnte per Cell Broadcast und die Warnapp NINA. Eine halbe Stunde nach Plan konnte die Evakuierung abgeschlossen werden. Unter anderem dauerte die Evakuierung eines Alten- und Pflegeheims länger als geplant.

Die Notunterkunft ist in der Mehrzweckhalle Materborn, Dorfstraße 28. Dort werden die von der Evakuierung betroffenen Menschen untergebracht und vor Ort durch das Deutsche Rote Kreuz versorgt.

Einsatzkräfte aus umliegenden Städten unterstützen

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Nicht nur Einsatzkräfte aus Kleve waren vor Ort. Unterstützung kam auch vom Bereitschaftsdienst der Polizei Bochum und Mönchengladbach. Außerdem waren Personentransportzüge aus Krefeld und Wesel im Einsatz. Insgesamt beteiligten sich mehr als 200 Einsatzkräfte.

Die Stadt Kleve hat für dringende Fragen rund um den Bombenfund und die Evakuierungsmaßnahmen eine Hotline eingerichtet: 02821 / 84474.

Über dieses Thema wird am 29.09.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Duisburg und im Radio auf WDR 2 berichtet.

Weitere Themen