Helios Klinikum Siegburg: Auszubildende leiten selbständig Station

Lokalzeit aus Bonn 18.01.2024 03:15 Min. Verfügbar bis 18.01.2026 WDR Von Annette Holtmeyer

Azubis wuppen im Helios Klinikum Siegburg eine ganze Station

Stand: 19.01.2024, 14:23 Uhr

22 Pflegefachkraft-Azubis im dritten Lehrjahr leiten in der Klinik einen Monat lang die interdisziplinäre Station für Kardiologie und Gefäßchirurgie. Begleitet werden sie von Praxisanleitern und ausgebildeten Pflegekräften.

Von Annette Holtmeyer

Es ist kurz nach sieben Uhr. Angelina Zahn serviert in einem Patientenzimmer das Frühstück. Die 26-Jährige macht eine Ausbildung als Pflegefachfrau. Seit knapp zwei Wochen arbeitet sie auf der Schülerstation des Helios Klinikums in Siegburgt und ist begeistert: "Auf den anderen Stationen arbeiten wir nur den ausgebildeten Fachkräften zu. Hier sind wir wirklich von der Aufnahme bis zur Entlassung selbstständig für die Patienten da. Das ist zwar viel Verantwortung, aber unsere Praxisanleiterin ist ja immer dabei."

Lernen im geschützten Raum unter den Augen der Fachkräfte

Zwei weibliche Pflegefachkraft-Azubis stehen gemeinsam mit ihrer Anleiterin an der Stationstheke. Ein männlicher Azubi sitzt und ist von hinten zu sehen.

Die Pflegefachkraft-Azubis leiten gemeinsam mit ihrer Praxisanleiterin die Station

Gleich soll Angelina zum ersten Mal einen Verband wechseln. Dabei muss sie bei einem Patienten ein Pflaster entfernen, der nach einer OP einen Venenkatheter am Hals hat. Vorher will sie das gemeinsam mit ihrer Praxisanleiterin noch einmal üben. Ihr Kollege, Pflegefachmann-Azubi Juri Dinspel, spielt dabei den Patienten. "Wie heißt nochmal diese Vene am Hals?", fragt die Praxisanleiterin. Sie nutzt jede Gelegenheit, um mit den Azubis nebenbei Wissen für das Examen im Sommer zu pauken. "Jugularis", bestätigt die Auszubildende.

Selbstbewusstsein stärken

Die Auszubildende Angelina Zahn befestigt den Verband am Hals eines männlichen Azubis. Eine weitere Auszubildende schaut zu. Alle tragen weiße Kittel und Masken.

Angelina Zahn übt den Verbandswechsel bei einem anderen Azubi

Schon zum dritten Mal gibt es die Schülerstation im Siegburger Helios Klinikum. "Die jungen Kolleginnen und Kollegen müssen Eigenverantwortung übernehmen und ihren Arbeitsalltag selbstständig strukturieren. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein, fördert den Aufbau entscheidender Kompetenzen, weitet den Blick und bereitet sie optimal auf das Examen vor", erklärt Praxisanleiterin Jacqueline Steger.

Erster Verbandswechsel am Patienten

Angelina Zahn lächelt ohne Maske in die Kamera.

Angelina Zahn freut sich auf die Arbeit als Pflegefachfrau nach dem Examen

Dann wird es ernst für Angelina. Es geht zum Verbandswechsel. Der betroffene Patient weiß, dass auf der Station Auszubildende zum Teil ihre ersten Erfahrungen machen: "Jeder muss doch lernen", sagt er verständnisvoll. Ganz vorsichtig löst Angelina das Pflaster, desinfiziert die Wunde und wechselt bei jedem Arbeitsschritt die Einmalhandschuhe. "Hat gar nicht weh getan", sagt der Patient zu ihr. Und auch die Ausbilderin nickt anerkennend.

Angelina weiß, warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat: "Eigentlich bin ich gelernte Bürokauffrau, aber durch mein FSJ nach dem Abi im Krankenhaus habe ich mich immer dorthin zurück gesehnt. Und nun bin ich sehr glücklich hier."