Eine Frau liegt bei sonnigem April-Wetter auf einer Wiese in einem Park in Oberhausen und liest.

Guten Morgen, NRW!

Stand: 06.04.2024, 06:59 Uhr

Sonnig, warm - aber wohl auch staubig draußen • USA und Israel erwarten baldigen Vergeltungsschlag Irans • Kirschbäume blühen: Bonn erwartet Besucherandrang • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Jörn Kießler aus dem WDR Newsroom.

Sonnig, warm - aber wohl auch staubig draußen Nach einer verregneten Woche kann sich NRW an diesem Wochenende auf Sonne und wärmere Temperaturen freuen. Nach dem nassesten Winter, den es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in NRW gab, bleibt es allerdings extrem. In den kommenden Tagen könnte es laut Vorhersage so warm werden, wie seit etwa 80 Jahren nicht mehr. Der bisherige Höchsttemperatur in NRW, die seit Beginn der Wetteraufzeichnung innerhalb der ersten zehn Tage des Monats April gemessen wurden, liegt bei 27 Grad. Nach Informationen des Deutschen Wetterdienst war das in den 1940er Jahren in Aachen.

Dazu kommt ein weiteres Wetterphänomen: Saharastaub aus Nordafrika. In der zweiten Tageshälfte soll die Staubfahne, die von Süden über NRW geweht wird, den Himmel etwas eintrüben und so die Sonneneinstrahlung etwas verringern. Saharastaub regt zudem die Wolkenbildung an. Selbst eine nur geringe Luftfeuchtigkeit genügt, damit Wasserdampf an den Staubpartikeln haften bleibt und es zur Wolkenbildung kommt - obwohl die Wettervorhersagemodelle und Wetter-Apps strahlenden Sonnenschein vorhersagen.

Nachrichten aus NRW

Eine Kirschbaumallee in der Bonner Altstadt

Am Wochenende sperrt die Stadt Bonn die Altstadt für Autos

Kirschbäume blühen: Bonn erwartet Besucherandrang In der Bonner Altstadt könnte es heute den ganzen Tag über proppenvoll werden. Der Grund: Die Kirschbäume blühen. Das lockt Jahr für Jahr im April tausende Besucher sogar aus Japan und China an. Damit die Kirschblüten-Fans ungehindert das beste Foto machen oder das schönste Video erstellen können, ist an diesem Wochenende die Bonner Altstadt in weiten Teilen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrungen gelten auch an den kommenden Wochenenden - bis die Kirschblüte vorbei ist.

Umwege für Autofahrer auf der A42 im Ruhrgebiet • Auf der A42 im Ruhrgebiet müssen sich Autofahrer auf Umwege einstellen. Seit gestern Abend 21 Uhr ist die Strecke zwischen Herne-Crange und Baukau gesperrt. Hier wird eine Eisenbahnbrücke eingehoben. Die A42 wird breiter ausgebaut, also muss die Eisenbahnbrücke über die Autobahn länger werden. Die alte Brücke wurde abgerissen, die neue, längere Brücke wird morgen in aufwändiger Millimeterarbeit eingesetzt.

Obdachlosen getötet - 13-Jähriger unter Verdacht • In Dortmund soll ein 13-Jähriger einen Obdachlosen getötet haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft zeigt ein Handyvideo, wie der Junge am Donnerstagabend im Hafen mit einem Messer auf den Mann einsticht. Davor soll es einen Streit zwischen dem Jungen und drei Freunden sowie dem Opfer gegeben haben. Bei den vier Personen handelt es sich um zwei strafunmündige Kinder und um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Alle vier seien mittlerweile wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen, auch der Tatverdächtige.

Weitere Themen

USA und Israel rechnen mit iranischem Vergeltungsschlag nächste Woche • US-amerikanischen Medienberichten zufolge rechnen sowohl Israel als auch die USA mit einem iranischen Vergeltungsangriff in der kommenden Woche. Dem vorausgegangen war ein mutmaßlich von Israels Militär geführter Luftangriff auf ein Gebäude der iranischen Botschaft in Damaskus mit mehreren Toten - darunter sieben, teilweise ranghohe Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden. Der Sender CBS berichtet unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, dass Ziel und Zeitpunkt des erwarteten Angriffs zwar unbekannt seien, eine Attacke auf eine diplomatische Einrichtung Israels bis zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan in der kommenden Woche aber denkbar sei.

Pelosi und weitere US-Demokraten fordern: keine Waffen mehr für Israel • Die ehemalige Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi und 36 weitere Demokraten verlangen ein Stopp der Waffenlieferungen an Israel. Sie haben ein entsprechendes Schreiben an US-Präsidenten Joe Biden und den Außenminister Antony Blinken unterzeichnet. "In Anbetracht des jüngsten Angriffs auf die Mitarbeiter der Hilfsorganisation und der sich ständig verschärfenden humanitären Krise halten wir es für ungerechtfertigt, diese Waffentransfers zu genehmigen", heißt es in dem Dokument.

Vor einem halben Jahr töteten Hamas-Kämpfer Shani Louk Sechs Monate ist es her, dass Ricarda Louks Tochter getötet wurde: Die Deutsch-Israelin Shani Louk wurde zum Symbol der Gräueltaten der Hamas beim Terrorüberfall am 7. Oktober. Erst dachte ihre Familie, Shani sei als Geisel in den Gazastreifen verschleppt worden. Nach Wochen des Bangens wurden sie über ihren Tod informiert. Doch beerdigen konnte ihre Familie sie bisher nicht. Auch heute setzt sich die Familie für die Freilassung anderer Geiseln ein. Ein Interview mit Ricarda Louk:

Cem Özdemir während einer Rede vor protestierenden Landwirt:innen (10.01.2024)

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne)

Özdemir will laut Bild Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden • Nach Berichten der Bild-Zeitung will Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir als Spitzenkandidat der Grünen bei der Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg antreten. Die Nachrichtenagenturen dpa und AFP meldeten jedoch gestern Abend unter Berufung auf Parteikreise der Grünen, es gebe noch keine Entscheidung, wer die Spitzenkandidatur übernimmt.

Streit um Bezahlkarte beigelegt • Der Streit über eine Bezahlkarte für Asylbewerber ist beigelegt. Die Fraktionen der Ampel-Koalition einigten sich gestern auf eine bundesweite Regelung. So sollen mit der neuen Karte alle notwendigen Einkäufe im Geschäft bezahlt werden können. Überweisungen ins Ausland sollen nicht möglich sein. Geplant ist laut dem nun vorgelegten Entwurf, dass die Bezahlkarte explizit als eine Option ins Asylbewerberleistungsgesetz aufgenommen wird - neben den bereits bestehenden Möglichkeiten von Geld- oder Sachleistungen. Die Bundesländer können demnach entscheiden, ob sie die Karte einführen und wie sie die Nutzung konkret ausgestalten.

Über 800 schwerkriminelle Banden in der EU In der EU gibt es über 800 professionelle Banden mit mehr als 25.000 Mitgliedern. Sie sind nach einem Bericht von Europol hauptsächlich im Drogenhandel aktiv und schrecken vor Gewalt nicht zurück. Das Geld aus Drogen-, aber auch aus Waffenhandel stecken sie direkt zum Beispiel in Immobilien, Supermärkte oder Hotels - so wollen sie ihre Verbrechen vertuschen und das Geld waschen. Andere Schwerpunkte für die Banden sind Einbrüche, Schmuggel oder Menschenhandel. Laut Europol ist die organisierte Kriminalität eine große Bedrohung für die innere Sicherheit.

Und übrigens ...

Kurzzeitig Gedenktafel für "Kölsche Jesus" am Kölner Hauptbahnhof • Das Ursprungsvideo, das 2017 im Netz auftauchte, ist mittlerweile Kult: Ein Mann, der als Jesus verkleidet ist, fährt mit einem riesigen Holzkreuz in der Hand die Rolltreppe an der U-Bahn-Haltestelle am Kölner Hauptbahnhof hinauf. Dabei bleibt er mit der Spitze des Kreuz hängen und drückt ein riesiges Loch in die Decke oberhalb der Rolltreppe. Immer wieder wurden seitdem Fotos von den Löchern in sozialen Netzwerken gepostet - bis sie vor kurzem geschlossen wurden. Jetzt haben Unbekannte Gedenktafeln für "Die heiligen Löcher von Köln" angebracht, wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet. Die Tafel wurden aber mittlerweile auch wieder entfernt.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen