Gespannt schauten die Beteiligten des Projekts auf den Tausendfüßler. Das ist ein Hubwagen mit 22 Achsen, der die 61 Meter lange Eisenbahnbrücke in Schrittgeschwindigkeit an ihren Platz brachte.
Der Grund für die aufwendige Aktion: Die A42 wird breiter ausgebaut, also muss die Eisenbahnbrücke über die Autobahn länger werden. Die alte Brücke wurde abgerissen, die neue, längere Brücke jetzt in Millimeterarbeit eingesetzt.
Ein Mehrjahresprojekt mit Erfolg
Auf diesem Widerlager musste die Brücke in Millimeterarbeit abgelegt werden
So ein Projekt dauert Jahre, sagt Eva Hamann. Sie hat an dem Projekt in den vergangenen Jahren mitgearbeitet und war ganz schön nervös, als der Tausendfüßler sich am frühen Morgen am Samstag in Bewegung gesetzt hat.
Die Komplexität der Arbeit findet Eva Hamann spannend. Es gehe ja nicht nur um die Brücke an sich, sondern auch um Gleise, Oberleitungen und Signale, die alle im Zuge des Neubaus berücksichtigt und geplant werden müssten. Zumindest das Ablegen der Brücke ging am Ende viel schneller als gedacht. Das war schon nach knapp drei Stunden beendet. Züge werden aber erst Ende April über die neue Brücke fahren.
Die neu gebaute Brücke wurde erfolgreich an ihrem Platz abgelegt
Ein paar Meter weiter östlich geht es dann direkt weiter mit dem Brückenbau in Herne. Auch dort muss eine Eisenbahnbrücke wegen der breiteren Autobahn ersetzt werden. Wann dafür die A42 zwischen Herne-Crange und Baukau gesperrt wird, steht noch nicht fest. Vermutlich vor September, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn.
Autobahn wieder freigegeben
Die Autobahn GmbH hatte die Strecke zwischen Herne-Crange und Herne-Baukau seit Freitagabend, 21 Uhr gesperrt. Am Montag wurde die Autobahn planmäßig wieder für den Verkehr geöffnet, so ein Sprecher der Autobahn GmbH.
Unsere Quellen:
- Deutsche Bahn
- Autobahn GmbH