Regenbogenflagge im Wind: leicht bewölkter Himmel

Guten Morgen, NRW!

Stand: 12.04.2024, 06:43 Uhr

Bundestag verabschiedet heute Selbstbestimmungsgesetz • Thyssenkrupp will Jobs abbauen • Erneut lange Bahn-Baustelle zwischen Düsseldorf und Duisburg • Fahrverbote für Autofahrer am Wochenende? Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Jörn Kießler aus dem WDR Newsroom

Thema des Tages

Bundestag verabschiedet heute Selbstbestimmungsgesetz Künftig soll es möglich sein, durch einfache Erklärung beim Standesamt seinen Geschlechtseintrag ändern zu lassen. Bislang müssen trans- und intergeschlechtliche Menschen dafür Begutachtungen mit intimen Fragen durchlaufen. Das wird von den Betroffenen oftmals als entwürdigend empfunden.

Mehrmals ist die Verabschiedung des umstrittenen Gesetzes verschoben worden - es gab einige Änderungen. Schon im August vergangenen Jahres gab es rege Diskussionen, als das Bundeskabinett den Entwurf verabschiedet hatte.

Bislang sah das Gesetzesvorhaben vor, dass Kinder ab 14 Jahren selbstbestimmt einen sogenannten Personenstandwechsel durchführen lassen können - entweder mit Zustimmung der Eltern oder durch das Familiengericht. Der Passus wurde um eine Beratung ergänzt. Bei Kindern unter 14 Jahren können die Eltern nicht allein entscheiden, hier ist eine Beratung nachzuweisen.

Nachrichten aus NRW

Stahlwerk von ThyssenKrupp in Duisburg

Das Stahlwerk in Duisburg

Thyssenkrupp will Jobs abbauen • Der Industriekonzern Thyssenkrupp will seine Stahlsparte straffen, Produktionskapazitäten zurückfahren und Personal abbauen. Kern der Neuaufstellung sei eine Reduzierung der Kapazitäten auf etwa 9 bis 9,5 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr, teilte der Konzern am Abend mit. In der Stahlsparte sind rund 27.000 Mitarbeiter beschäftigt, die meisten davon am größten europäischen Stahlstandort in Duisburg. Wie viele Jobs abgebaut werden sollen, ist noch nicht klar.

Erneut lange Bahn-Baustelle zwischen Düsseldorf und Duisburg • Auf der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg gibt es ab heute Abend erneut für mehrere Wochen Einschränkungen. Wieder werden Gleise und Schwellen erneuert - die Belastung auf dem Abschnitt ist besonders groß. Die Bauarbeiten sollen bis zum 10. Mai dauern. Bis dahin werden zahlreiche Verbindungen mehrerer RE- und S-Bahn-Linien ausfallen. Die Bahn plant einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Auf Volksfesten in NRW kiffen? • In NRW ist wieder die Zeit der Volksfeste. Unter anderem beginnt heute die Düsseldorfer Frühlingskirmes, ähnliche Veranstaltungen gibt es in Altenessen und in Castrop-Rauxel. Nach der Teil-Legalisierung von Cannabis Anfang April stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage: Darf jetzt auch auf Volksfesten gekifft werden? In Düsseldorf ist die Antwort eindeutig. Die mehr als 50 Schausteller als Veranstalter der Frühlingskirmes machen von ihrem Hausrecht Gebrauch und verbieten das Kiffen. Eine klare Linie auf den bald anstehenden Volksfesten in NRW gibt es aber bisher nicht.

Weitere Themen

Auf dem Foto ist eine leere Autobahn.

Volker Wissing droht mit Fahrverboten am Wochenende

Fahrverbote für Autofahrer am Wochenende? Spruchreif ist noch nichts - aber die Drohung, dass an Wochenenden Fahrverbote gelten könnten, steht im Raum. Sie kommt von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), der sich sonst eigentlich für die Rechte von Autofahrern stark macht und beispielsweise ein bundesweites Tempolimit auf Autobahnen strikt ablehnt. Im Streit über eine Reform des Klimaschutzgesetzes hat er nun aber die besagten Fahrverbote als Druckmittel gegen die Pläne der anderen Ampel-Parteien ins Spiel gebracht. Das geht aus einem Schreiben Wissings an die Vorsitzenden der Fraktionen SPD, Grüne und FDP hervor. Um nach dem geltenden Gesetz sogenannte Klima-Sektorziele im Verkehr erreichen zu können, wäre nach Wissings Argumentation eine deutliche Verringerung der Pkw- und Lkw-Fahrleistung notwendig. Diese wäre "nur durch restriktive und der Bevölkerung kaum vermittelbare Maßnahmen wie flächendeckende und unbefristete Fahrverbote an Samstagen und Sonntagen möglich".

Höcke nutzt TV-Duell vor Thüringen-Wahl um moderater zu wirken • Fünf Monate vor der Landtagswahl in Thüringen haben die beiden Spitzenkandidaten von CDU und AfD, Mario Voigt und Björn Höcke, in einem Fernsehduell über die Themen Europa und Zuwanderung gestritten. Im Vorfeld des TV-Duells war darüber diskutiert worden, ob man der AfD auf diese Weise eine Bühne bieten sollte und sie damit "salonfähiger" machen. Genau das versuchte Höcke und nutzte seinen Auftritt unter anderem, um den "Remigrations"-Begriff der AfD so umzudeuten, dass es dabei darum gehe, die ausgewanderten 1,5 Millionen Deutschen zurückzuholen. Mit "Remigration" formulierte die AfD das Ziel, dass Millionen Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen sollen - auch unter Zwang. Deswegen waren wochenlang Zehntausende auf die Straße gegangen.

Mehr Freiheit bei der Wahl des Nachnamens • Künftig soll es mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Nachnamen geben. Über einen entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung entscheidet heute der Bundestag. Zum Beispiel sollen Eheleute künftig beide einen Doppelnamen führen können. Das soll auch für Kinder möglich sein. In Scheidungsfamilien soll auch das Kind leichter seinen Geburtsnamen ändern können. Diese und weitere Regelungen sollen ab dem 1. Mai gelten.

Der ehemalige Football-Star O.J. Simpson in einem Gerichtssaal.

Der ehemalige Football-Star O.J. Simpson im Gerichtssaal

Ex-American Footballspieler O. J. Simpson gestorben • Der frühere American Footballspieler O.J. Simpson ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er im Alter von 76 Jahren an Krebs. Simpson hatte Mitte der 90er-Jahre wegen Mordes an seiner Ex-Frau und deren Freund vor Gericht gestanden. Er wurde freigesprochen, später aber in einem Zivilprozess zu mehr als 33 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt.

Das Wetter in NRW

Es wird vielfach grau, aber warm • Erst einmal überwiegen heute bei uns im Westen die Wolken, vereinzelt fällt etwas Regen oder Nieselregen. Ab dem Mittag zieht sich das Graue am Himmel zögernd zurück. Im Laufe des Nachmittags kann sich die Sonne gebietsweise besser durchsetzen, möglicherweise bleibt es jedoch an einigen Orten bis zum Abend grau. Aber es wird insgesamt milder als zuletzt - mit 18 bis 21 Grad, oberhalb von 500 Metern 15 bis 17 Grad.

Und übrigens ...

Schiffbrüchige haben die Buchstaben HELP mit Palmwedeln auf einen Sandstrand geschrieben

Mit Palmwedeln schrieben die Schiffbrüchigen "HELP" an den Strand

Filmreife Rettung im Pazifik • Die US-Küstenwache hat drei Schiffbrüchige von einer winzigen Insel im Pazifik gerettet. Die Männer waren am Ostersonntag mit einem sechs Meter langen Boot vom Polowat-Atoll in Mikronesien gestartet und dann in Seenot geraten. Einen Notruf konnten sie aber offenbar nicht absetzen. Als sie nach sechs Tagen noch immer nicht von ihrer Fahrt zurückgekehrt waren, alarmierte die Nichte von einem der Männer die Küstenwache. Diese fand die Schiffbrüchigen am vergangenen Dienstag, als sie mit einem Flugzeug die unbewohnte Koralleninsel Pikelot etwa 190 Kilometer nord-westlich vom Polowat-Atoll überflog. Die Männer hatten den Hilferuf "HELP" mit Palmwedeln am Strand geschrieben.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen