Kein Cannabis auf der Frühlingskirmes

Lokalzeit aus Düsseldorf 11.04.2024 02:31 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR Von Markus Waerder

Cannabis-Verbot auf Düsseldorfer Frühlingskirmes

Stand: 11.04.2024, 06:00 Uhr

Die Veranstalter der Frühlingskirmes wollen den Konsum von Cannabis verbieten. Das Volksfest findet vom 12. bis zum 22. April am Tonhallenufer in Düsseldorf statt.

Von Paula Gerhardus

Der Schaustellerverband begründet seine Entscheidung mit dem aktuellen Cannabisgesetz, das den Konsum in unmittelbarer Nähe von Kindern verbietet. "Das ist ein Familienvolksfest", sagt der Vorsitzende Oliver Wilmering. Deshalb sei das Kiffen auch dort nicht gestattet.

Veranstalter plant Kontrollen

Als Hinweise sollen Verbotsschilder aufgehängt werden. Außerdem sind stichprobenartige Kontrollen vom Sicherheitspersonal geplant: "Die versuchen dann die Person zu belehren und wenn das nicht funktioniert, droht im Zweifel ein Platzverweis", heißt es.

Verbot droht auch auf Rheinkirmes

Auch auf der Düsseldorfer Rheinkirmes, die im Juli stattfindet, soll der Cannabis-Konsum untersagt werden. Wie das Verbot dort umgesetzt wird, ist aber noch unklar.

Riesenrad auf der Düsseldorfer Rheinkirmes

Die Düsseldorfer Rheinkirmes findet im Juli statt.

Man wolle sich über die Rechtslage beim Land kundig machen, heißt es beim St. Sebastianus Schützenverein. Bis dahin müssten aber noch viele andere Dinge erledigt werden. Dazu zähle zum Beispiel Ausarbeitung des Sicherheitskonzepts.

Unsere Quellen:

  • St. Sebastianus Schützenverein 1316 e.V.
  • Schaustellerverband Düsseldorf e.V.

Cannabis-Verbot auf Düsseldorfer Frühlingskirmes

WDR Studios NRW 11.04.2024 00:36 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR Online