Zusammengestellt von Katja Goebel und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.
Thema des Tages
Rosenmontag - Dr Zoch kütt • Heute erreicht die Karnevalssession ihren Höhepunkt und zahlreiche Rosenmontagszüge starten im Land. Unter dem Motto "Wat e Theater - Wat e Jeckespill" lädt der Rosenmontagszug in Köln zur größten und längsten Freilichtaufführung ein. Mit 24 Persiflagewagen wird das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen kommentiert. Los geht es um 10 Uhr.
In Düsseldorf starten die Jecken unter dem Motto "Wat et nit all jöwt" um 12.22 Uhr. Wie jedes Jahr gibt es ein großes Rätselraten, wen oder was die Narren diesmal mit den Persiflagewagen aufs Korn nehmen werden. Dieses karnevalistische Staatsgeheimnis ist ein lieb gewonnenes Ritual - und erst am Rosenmontag wird das Rätsel gelöst. Die Motivwagen von Wagenbauer Jacques Tilly werden bis zuletzt geheim gehalten.
Weitere Rosenmontagszüge finden unter anderem in Bonn, Münster und Duisburg, am Niederrhein, in Aachen, Rheine und Warendorf statt. In Eschweiler gehen rund 6.500 Närrinnen und Narren auf die knapp sechs Kilometern lange Strecke.
Die beiden Rosenmontagszüge aus Köln und Düsseldorf überträgt der WDR im Livestream. Alle wichtigen Infos und Bilder gibt es außerdem immer aktuell in unserem Newsblog:
Nachrichten aus NRW
Erhöhte Pegel in Ostwestfalen • In Vlotho hat der Wasserpegel mit 5,55 Meter den Informationswert 3 überschritten. Das bedeutet, dass bebaute Gebiete überflutet werden könnten. Manche Straßen und Grundstücke sind teilweise schon überschwemmt.
Auch an anderen Orten in Ostwestfalen gibt es erhöhte Pegel an den Weserzuflüssen. Eine Straße vor der Ortsgrenze zu Porta Westfalica ist voll gesperrt worden. Dort ist durch die Regenfälle ein Hang abgerutscht. Die Einsatzkräfte raten Bürgern zu Sicherungsmaßnahmen an den eigenen Grundstücken. Insgesamt stagnierten die Pegel aber am Morgen.
Viele Spenden für den Nelkensamstagszug • Mehr Sicherheitsauflagen, höhere Personalkosten, kostspielige Kamelle: Viele Karnevalsvereine haben Geldsorgen. Bedroht ist auch die Zukunft des traditionellen Umzugs von Duisburg nach Moers. Dort wurde deshalb am Samstag ein riesiges Sparschwein durch die Straßen gefahren, Jecken gingen mit Büchsen umher.
17.000 Euro sind nötig, um die Finanzierungslücke für dieses Jahr zu schließen. Nach ersten Schätzungen ist sogar noch mehr zusammengekommen, sagte Joachim Fenger vom Kulturausschuss Krafschafter Karneval Moers. Genaue Zahlen gibt es im Lauf des Tages.
Großbrand in Herford • Gestern Abend wurde die Feuerwehr in Herford zu einem Brand in einem Wohnkomplex gerufen. Am Ende waren sieben Wohnungen von dem Brand betroffen. Zehn Personen wurden verletzt, eine Person schwer. Inzwischen ist der Brand gelöscht. Der Schaden liegt laut Polizei bei mehreren 100.000 Euro. Die Brandursache wird aktuell noch ermittelt, vermutet wird eine Zigarette oder ein technischer Defekt.
Weitere Themen
Geringe Beteiligung an Wiederholungswahl in Berlin • In einigen Wahlbezirken von Berlin ist gestern die Bundestagswahl 2021 wiederholt worden. Der Bundestrend zeigte sich in den Ergebnissen: CDU (+1,3 % ) und AfD (+1 %) gewinnen, die Ampel-Parteien SPD (-1,2 %) und FDP (-0,9 %) verlieren. Die Grünen verlieren leicht (-0,3 %).
Berlin musste an die Urne
Durch das neue Ergebnis verliert die FDP einen Sitz. Die Wahlbeteiligung war mit den Ergebnissen von 2021 bei 69,5 % - der niedrigste Wert Berlins seit 1990. Grund für die Wiederholung: Der Wahltag 2021 war chaotisch verlaufen. Es gab lange Schlangen vor Wahllokalen, zum Teil auch fehlende oder falsche Stimmzettel.
Kansas City gewinnt den Super Bowl in den USA • Das Finale im American Football - der Super Bowl in Las Vegas ist entschieden. Gewonnen haben erneut die Kansas City Chiefs - sie besiegten die San Francisco 49ers in einem dramatischen Finale mit 25 zu 22 nach Verlängerung.
Taylor Swift gratuliert
Die Halbzeitshow hatte dieses Jahr der Sänger Usher gestaltet. Dabei waren auch Alicia Keys, H.E.R, Ludacris, Lil John und Will.I.Am. Auch Taylor Swift hat es nach ihrem Konzert in Tokio rechtzeitig ins Stadion geschafft, sie ist die Freundin von Chiefs-Profi Travis Kelce.
Zwei Geiseln im Gazastreifen befreit • Israels Militär hat nach eigenen Angaben zwei in den Gazastreifen verschleppte Geiseln befreit. Es handele sich um zwei Männer im Alter von 60 und 70 Jahren, teilten die Streitkräfte in der Nacht mit. Gerettet wurden die Männer den Angaben zufolge in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen. Sie seien in guter Verfassung.
Rund 136 Geiseln sollen sich nach israelischen Angaben noch in der Gewalt der Hamas befinden. Bei mehreren israelischen Luftangriffen auf die Stadt Rafah sind nach Angaben der Hamas in der Nacht 52 Menschen ums Leben gekommen. Örtliche Gesundheitsbehörden meldeten bislang 22 Tote und Dutzende Verletzte.
Kelvin Kiptum
Marathon-Star stirbt bei Unfall • Die Sportwelt trauert um Kelvin Kiptum. Der Weltrekordhalter aus Kenia starb im Alter von 24 Jahren gestern Abend bei einem Autounfall in seinem Heimatland, wie der nationale Leichtathletikverband bestätigte. In dem Fahrzeug starb auch Kiptums aus Ruanda stammender Trainer Garvais Hakizimana. Kiptum war als erster Mensch einen Marathon unter 2:01 Stunden gelaufen.
Das Wetter in NRW
Närrisches Treiben mit etwas Sonnenschein • Am Rosenmontag ist es am Morgen und Vormittag noch teils locker bewölkt mit etwas Sonnenschein. Teilweise ziehen kompakte Wolken mit einzelnen Schauern durch. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden setzt sich vom Rheinland her häufiger die Sonne durch, nur hier und da sind weiterhin schwache Schauer möglich. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 8 Grad in Ostwestfalen-Lippe und 11 Grad in der Kölner Bucht.
Und übrigens ...
Brian Johnson und Angus Young
AC/DC gehen auf Tour • Seit einigen Tagen gab es auf der Website der Rockband AC/DC einen Countdown, der heute Morgen um 9 Uhr endete. Die Nachricht: Die Band geht wieder auf Tour. Bereits im Mai treten AC/DC an zwei Abenden im Gelsenkirchener Stadion auf. Der Vorverkauf startet an diesem Freitag.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.