Eine Teilnehmerin mit Demo-Schild "Kein Alt für Nazis"

Guten Morgen, NRW!

Stand: 28.01.2024, 07:05 Uhr

Landesweite Demonstrationen gegen Rechtsextremismus • Handballer spielen um EM-Bronze • Bahn-Streik im Güterverkehr endet. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Dominik Reinle und Nina Giaramita aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Wieder Demos gegen AfD und Rechtsextremismus - in NRW und bundesweit • Auch heute gehen in vielen Orten in NRW wieder Menschen gegen Rechtsextremismus und die AfD auf die Straße. Demonstrationen und Kundgebungen sind unter anderem in Solingen, Neuss, Olpe und Rheda-Wiedenbrück angemeldet.

Auch bundesweit gehen die seit Wochen andauernden Proteste gegen Rechtsextremismus weiter. So soll es zum Beispiel in Hamburg eine Demonstration durch die Innenstadt geben. Dort nimmt unter anderem Klimaaktivistin Luisa Neubauer teil.

Gestern hatten in Düsseldorf 100.000 Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. In Aachen waren 20.000 Demonstrierende unterwegs.

Nachrichten aus NRW

Annalena Baerbock und Daniel Günther

Annalena Baerbock und Daniel Günther

Daniel Günther bekommt Orden wider den tierischen Ernst • Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, hat in Aachen den Orden wider den tierischen Ernst erhalten. Die Auszeichnung, die der Aachener Karnevalsverein verleiht, soll Persönlichkeiten ehren, die Humor und Menschlichkeit im Amt beweisen. Die Lobesrede auf den CDU-Politiker hielt die Ausgezeichnete des vergangenen Jahres - Außenministerin Annalena Baerbock.

Verkehrsminister Krischer an der gesperrten Lennebrücke • Seit Freitag ist die Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde für alle Fahrzeuge gesperrt. Das betrifft die viel befahrene B236, die eine Ausweichstrecke für die gesperrte A45 bei Lüdenscheid ist.

Im Ergebnis: weitere Belastungen in einer Region, die durch die Sperrung der Ramedetalbrücke ohnehin schon gebeutelt ist. Heute macht Verkehrsminister Krischer sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage - mit Vertretern der Kommune, des Kreises und von Straßen NRW.

Gedenken an Flutopfer in Swisttal-Odendorf • Der kleine Fluss Orbach in Swisttal-Odendorf wird heute Abend von Fackeln erleuchtet - zum Gedenken an die Opfer und Zerstörung der Flut 2021.

Gleichzeitig wollen die Organisatoren auch an die große Solidarität erinnern, die es nach der Katastrophe auch in Swisttal gab. Eigentlich war das Orbachleuchten schon vor zwei Wochen geplant, musste damals aber wegen Eis abgesagt werden.

Weitere Themen

Der deutsche Trainer Alfred Gislason steht am Spielfeld und verzieht den Mund

Das Team von Coach Gislason verpasst den Einzug ins Finale

Deutsche Handballer spielen um EM-Bronze • Die deutschen Handballer spielen heute Nachmittag zum Abschluss der Europameisterschaft gegen Schweden. Dabei geht es nicht nur um EM-Bronze, sondern auch um das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris.

Im EM-Finale stehen sich danach Frankreich und Dänemark gegenüber - eine Neuauflage des WM-Finales von 2023. Damals sicherten sich die Dänen den Titel.

Streik im Güterverkehr endet • Der Streik der Lokführergewerkschaft GdL bei der Deutschen Bahn endet im Güterverkehr am Sonntagabend um 18 Uhr und damit einen Tag früher als zunächst geplant. Die Bahn und die GdL hatten sich überraschend zu Gesprächen getroffen und neben dem vorzeitigen Streik-Ende einen Fahrplan für neue Verhandlungen aufgestellt. Im Personenverkehr endet der aktuelle Ausstand in der Nacht auf Montag um 2 Uhr. Bis zum 3. März gilt eine Friedenspflicht - es drohen in der Zeit also keine weiteren Streiks.

SPD und FDP stellen sich für die Europawahl auf • Die Sozialdemokraten und die Liberalen küren heute in Berlin ihre Spitzenkandidaten und verabschieden ihre Wahlprogramme. Bei der SPD soll die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments und frühere Bundesjustizministerin Katarina Barley erneut auf Platz eins der Kandidatenliste gewählt werden. Die FDP will die bisherige Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, zur Spitzenkandidatin für den Europawahlkampf machen.

Stichwahl im Saale-Orla-Kreis • Im thüringischen Saale-Orla-Kreis treten heute zwei Bewerber von AfD und CDU bei der Stichwahl um den Landratsposten an. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen erhielt der AfD-Kandidat Uwe Thrum mit 45,7 Prozent die meisten Stimmen.

Der Generalsekretär der Thüringer CDU, Christian Herrgott folgte mit 33,3 Prozent. Da kein Bewerber auf Anhieb die nötige absolute Mehrheit erhielt, ist eine Stichwahl nötig. Die AfD könnte im Saale-Orla-Kreis das bundesweit zweite Landratsamt erobern.

Das Wetter in NRW

27.12.2022, Nordrhein-Westfalen, Warendorf: Vor einer grünen Wiese, scheint die Sonne durch weiß-graue Wolken und blauem Himmel hindurch

Sonne und Wolkenfelder in Warendorf

Wenig Wolken und viel Sonne • Heute können wir uns auf viele Sonnenstunden freuen. Vereinzelte Nebelfelder lösen sich bald auf. Dann bevölkern nur noch dünne, höhere Wolkenfelder den Himmel. Gebietsweise kann es wolkenlos sein. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 Grad in einigen Senken in Wittgenstein, 8 bis 9 Grad in OWL und örtlich 13 Grad im Aachener Land und der Soester Börde.

Und übrigens ...

Die WDR aktuell App braucht Sie! Wir wollen unser Angebot noch besser machen - und Sie als "WDR Newsbuddy" gewinnen. Was heißt das konkret? Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen und uns einige Wochen via Messenger (WhatsApp, Telegram, Signal oder Threema) mit Ihnen austauschen. Wenn Sie bei den "WDR Newsbuddys" mitmachen wollen, dann schreiben Sie uns einfach eine Mail an newsbuddys@wdr.de mit diesen Informationen: 

  •  Name, Alter und Beruf
  •  Wohnort und Wohnsituation (Wohnung, Haus, allein oder mit Familie oder in einer WG)
  •  Warum möchten Sie mitmachen?
  •  Wann und wie nutzen Sie die WDR aktuell App? 

Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen