5 Minuten mit Daniel Günther

05:10 Min. Verfügbar bis 27.01.2026

Wider den tierischen Ernst: Warum Daniel Günther der Ordensritter 2024 ist

Stand: 27.01.2024, 20:49 Uhr

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wird am Samstagabend zum Ordensritter "Wider den tierischen Ernst" ernannt. Warum und was bei der Verleihung des Aachener Karnevalsvereins geplant ist.

Von Anke Capellmann

Viele prominente Politiker wurden vom Aachener Karnevalsverein bereits zum Ordensritter ernannt – darunter ehemalige Bundeskanzler wie Konrad Adenauer und Helmut Schmidt – und andere bekannte Politiker wie Annalena Baerbock, Markus Söder, Gregor Gysi und Friedrich Merz. Die politischen Reden im karnevalistischen Umfeld sind Markenzeichen und Unikat der Festveranstaltung in Aachen. Der Verein zeichnet jedes Jahr eine bekannte Persönlichkeit mit dem Orden aus, die Humor und Menschlichkeit im Amt vereint.

Wichtig, über sich selbst zu lachen

Wolfgang Hyrenbach (AKV-Vorsitzender) kürt Ministerpräsident Daniel Günther (CDU)

AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach (l.) und Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident Schleswig-Holsteins. Günther ist Träger des Ordens "Wider den tierischen Ernst 2024".

An seiner Ritterrede werde Daniel Günther noch bis zuletzt feilen, sagt er in einem Interview. Außerdem werde er wohl nicht nur gegen andere Politiker austeilen, sondern sich auch selbst auf die Schippe nehmen. Für ihn ist es eine Ehre, den Orden entgegenzunehmen.

"Die Mischung der Preisträgerinnen und Preisträger des Ritterordens ist so bunt und vielfältig wie der Karneval und es ist mir eine Ehre, mich hier einreihen zu dürfen", sagt er. Der AKV gebe damit vielen Politikern die Chance, am Abend der Verleihung über sich selbst zu lachen. "Und das ist in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je."

"Nordlicht mit trockenem Humor"

Der AKV beschreibt seinen neuen Ordensritter als ein "Nordlicht mit trockenem Humor" und gleichzeitig als einen "sehr authentischen Mann, der sein Bundesland eher leise und pragmatisch regiert". Außerdem sei er sich nicht zu schade, auf die Bühne zu gehen. Er wisse um die Wirkung von Humor als Mittel, um politisch zu überzeugen. Das alles beeindruckte den Elferrat des AKVs - so fiel die Entscheidung für Daniel Günther als neuer Ordensritter schnell.

Bevor Daniel Günther am Abend den Orden entgegennimmt, wird er am Samstagmittag auch an der Aachener Kundgebung gegen Rechts teilnehmen. Gemeinsam mit dem AKV-Präsidenten Wolfgang Hyrenbach wird er auf dem Aachener Markt auf die Bühne gehen.

Dass die Kundgebung gegen Rechts, der internationale Gedenktag an die Opfer des Holocausts und die Verleihung des Ordens auf den gleichen Tag fallen, ist laut AKV Zufall. "Aber trotzdem werden Rechtsextremismus und Antisemitismus auch am Abend eine große Rolle spielen – und auch Daniel Günther wird ein klares Signal gegen Rechts setzen", sagt Kolja Linden vom AKV.

Konservativ oder modern spielt keine Rolle

Immer wieder hat Daniel Günther in der Vergangenheit auch seinen CDU-Chef Friedrich Merz kritisiert. Teilweise wird Günther auch als "Anti-Merz" bezeichnet, weil er eine modernere und liberalere CDU vertritt, als es der konservative Merz tut. Doch auch das hat bei der Entscheidung des AKVs keine Rolle gespielt. "Er wird wirklich als Person ausgezeichnet, als jemand, der relativ jung ist und bei allen Generationen punktet", sagt Linden.

Viele prominente Gäste

Annalena Baerbock mit der Ritterin des Vorjahres, Iris Berben

Annalena Baerbock (l.) wird als Ordensritter des vergangenen Jahres die Laudatio auf Daniel Günther halten.

Die Laudatio auf Daniel Günther wird Annalena Baerbock halten, Außenministerin und Ordensritter des vergangenen Jahres. Außerdem werden viele weitere prominente Politiker erwartet, etwa Christian Lindner, Armin Laschet, Hendrik Wüst, Ricarda Lang und Herbert Reul.

Weitere prominente Gäste werden Guido Cantz und Wilfried Schmickler als "Kaiser Karl" sein. Musikalisch werden viele Künstler aus Aachen den Festakt begleiten – darunter Cat Ballou, die Vier Amigos und die Öcher Stadtmusikanten.

Orden mit Tradition

Seit über 70 Jahren verleiht der AKV den Orden "Wider den tierischen Ernst" an Personen des öffentlichen Lebens - oft an bekannte Politiker, Diplomaten oder Juristen. Die diesjährige Verleihung ist bereits die 74. Verleihung. Moderiert wird die Veranstaltung von der Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer und dem AKV-Präsidenten Wolfgang Hyrenbach.

Die Ordensverleihung wird am 29. Januar 2024 um 22.35 Uhr in der ARD gezeigt. Im WDR-Fernsehen am 3. Februar um 20.15 Uhr.