Zusammengestellt von Christian Zelle und Tim Scholz aus dem WDR-Newsroom.
Thema des Tages
Finale in der Fußball-Bundesliga: So viel Spannung gab es schon lange nicht mehr in der Fußball-Bundesliga - und die NRW-Klubs sitzen bei allen Entscheidungen in der ersten Reihe. An der Tabellenspitze hat Borussia Dortmund die große Chance, erstmals seit 2012 Bayern München als Meister abzulösen. Mit einem Heimsieg gegen Mainz wäre der Titelcoup perfekt. Gelingt der nicht, kann noch der 1. FC Köln im Heimspiel gegen die Bayern als Meistermacher fungieren.
Viele Emotionen stecken auch im Abstiegskampf - Schalke 04 und der VfL Bochum gehen als Vor- und Drittletzter in den letzten Spieltag. Schalke muss in Leipzig punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren und Bochum kämpft zu Hause gegen Bayer Leverkusen um die Erstklassigkeit. Kein einfaches Spiel, zumal Bayer noch sein Startrecht in der Europa League sichern muss.
Der WDR berichtet online, im Radio und im Fernsehen über das Liga-Finale. Unter anderem gibt es einen Live-Blog und eine Sondersendung im WDR Fernsehen von 17.15 Uhr bis 17.35 Uhr.
Nachrichten aus NRW
Ausflugstipps fürs Pfingstwochenende: Das lange Pfingstwochenende lädt zu Ausflügen ein - nicht zuletzt, weil es in NRW sonnig und warm werden soll. Wer die Extra-Freizeit nicht mit einem Tag am Meer feiern will, dem stehen diverse Optionen offen: Kanu-Touren in nahen Gewässern, Radtouren, Geo-Caching oder vielleicht auch ein Bahntrip in den Teutoburger Wald oder über Heimbach in den Nationalpark Eifel.
Verkehrschaos rund um Dortmund erwartet: Sollte sich Borussia Dortmund heute im Heimspiel gegen Mainz zum neuen Deutschen Fußballmeister krönen, dürfte das gravierende Auswirkungen auf den Verkehr haben. Die Stadt hat bereits Vorkehrungen getroffen und lässt rund um die Strecke des möglichen Meister-Korsos am Sonntag in der Innenstadt Straßen sperren, es gilt ein absolutes Halteverbot.
Transfersperre gegen 1. FC Köln ausgesetzt: Der internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die Transfersperre gegen den 1. FC Köln vorläufig ausgesetzt. Damit kann der Bundesligist im Sommer Spieler verpflichten. Dies hatte der FC gestern Abend mitgeteilt. Ob die Transfersperre rechtmäßig ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Vollelektrisches Schiff auf dem Biggesee: Auf dem Biggesee fährt die MS Westfalen jetzt mit grünem Strom und CO2-neutral. In Europa gibt es kein größeres vollelektrisches Schiff zum Personentransport. Bis spätestens Ende 2024 sollen weitere Schiffe auf den Sauerländer Seen auf Elektroantrieb umgestellt sein.
Wildpferdefang-Wochenende in Dülmen: Heute lockt der traditionelle Wildpferdefang in Dülmen Tausende von Besucher aus aller Welt an. Highlight der Veranstaltung ist, wenn die sonst in Abgeschiedenheit lebenden Tiere in die Arena geführt werden. Um eine unkontrollierte Vermehrung der Wildpferde und blutige Rangkämpfe unter den Hengsten zu vermeiden, werden einjährige Hengste aus der Herde separiert. Ein Event, das in Europa einzigartig ist.
Mehr Schlagzeilen
Serbien setzt Armee in Bereitschaft: Nach Zusammenstößen in einer mehrheitlich von Serben bewohnten Stadt im Kosovo hat der serbische Präsident Aleksandar Vucic die Armee seines Landes in Bereitschaft versetzt. Außerdem sollten Truppen näher an die Grenze zum Kosovo verlegt werden. Verteidigungsminister Milos Vucevic sprach von "Terror gegen die serbische Gemeinschaft im Kosovo".
Immer wieder gibt es Spannungen mit der serbischen Minderheit im Land. Der Kosovo erklärte sich 2008 für unabhängig von Serbien. Die Regierung in Belgrad erkennt das aber nicht an.
In der serbischen Hauptstadt Belgrad sind Zehntausende Anhänger von Präsident Vucic auf die Straße gegangen. Nach Medienberichten wurden sie mit Bussen aus allen Teilen des Landes, aus dem Kosovo und aus Bosnien nach Belgrad gebracht.
Habeck will Heizungsgesetz doch noch ändern: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will beim geplanten Heizungsgesetz noch mal nachbessern. Am Dienstag will er sich mit Vertretern der Ampel-Parteien treffen. Im Wesentlichen geht es darum, dass Hausbesitzer mehr Zeit für die Umstellung bekommen. Habeck sagte den Funke-Zeitungen, dass der Gesetzentwurf um andere Technologien ergänzt werden soll - zum Beispiel das Heizen mit Holzpellets.
Kritik an der Pflegereform: Die Sozialverbände üben Kritik an der Pflegereform, die der Bundestag beschlossen hat. Die Präsidentin des Sozialverbands VdK sagte, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen dadurch kaum entlastet werden. Außerdem kritisierte sie, dass mit der Reform kein bundesweites Online-Portal für freie Pflegeplätze eingeführt wird.
Erste Medaille seit 70 Jahren möglich: Deutschlands Eishockey-Cracks sind heiß auf die erste WM-Medaille seit 70 Jahren. Heute kämpft das Team von Trainer Harold Kreis im finnischen Tampere ab 17.20 Uhr gegen die USA um den Finaleinzug. Nach dem Halbfinale steht morgen entweder das Spiel um Platz drei oder das erste WM-Endspiel seit 93 Jahren mit deutscher Beteiligung an.
Das Wetter in NRW
In NRW scheint heute die Sonne.
Pfingstwochenende mit viel Sonne: Gebietsweise beginnt der Tag in NRW mit Nebel, von dem Spätaufsteher aber schon nichts mehr mitbekommen werden. Bereits am Vormittag übernimmt die Sonne das Kommando und lässt die Temperaturen über den Tag auf mehr als 20 Grad steigen. Landesweit Sonnenschein, nur ein paar dünne Wolken und überall trocken - perfektes Ausflugswetter also.
Und übrigens ...
Fotografen in Cannes
Filmfestspiele in Cannes enden: Heute Abend werden in Cannes die Preise des Festivals verliehen. Die Abschlusszeremonie beginnt um 20.30 Uhr. Einen eindeutigen Favoriten auf den Hauptpreis, die Goldene Palme, gibt es nicht.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: