Explosionen im Himmel über Tel Aviv

Guten Morgen, NRW!

Stand: 14.04.2024, 06:44 Uhr

Iran greift Israel mit Raketen an • Morgen Streik im Nahverkehr in mehreren NRW-Städten • Macht Leverkusen die Meisterschaft heute perfekt? • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Iran greift Israel mit Raketen an • Der Iran hat in der Nacht erstmals in der langen Geschichte des Nahostkonflikts Israel direkt angegriffen. Nach Angaben der israelischen Armee feuerte der Iran Hunderte Drohnen und Raketen ab. Die Bevölkerung wurde dazu aufgefordert, Schutzräume aufzusuchen. Nach israelischen Angaben konnte ein Großteil der Geschosse noch vor dem Erreichen des Staatsgebiets abgefangen werden. Auch die US-Armee soll sich an der Abfangaktion beteiligt haben.

Über größere Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Einem Armeesprecher zufolge wurde ein Mädchen verletzt. Zudem sei eine Militärbasis im Süden des Landes getroffen und leicht beschädigt worden. Am frühen Morgen gab es Entwarnung. Die iranische Operation mit dem Titel "Aufrichtiges Versprechen" ist ein Vergeltungsschlag für die Tötung hochrangiger iranischer Offiziere in Syrien, die Israel zugeschrieben wird.

Das Weiße Haus teilte mit, US-Präsident Joe Biden habe den iranischen Angriff "auf das Schärfste" verurteilt und das "eiserne Bekenntnis" der USA zu Israels Sicherheit bekräftigt. Für heute kündigte Biden ein Treffen der G7-Staaten an. Ziel sei eine "gemeinsame diplomatische Reaktion auf den dreisten Angriff des Iran".

Nachrichten aus NRW

Morgen Streik im Nahverkehr in NRW-Städten • Die Menschen in Düsseldorf und Umgebung, in Krefeld und Bochum müssen morgen mit Einschränkungen bei Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen rechnen. Beschäftigte der Rheinbahn an den Betriebshöfen in Düsseldorf-Benrath, Ratingen-Tiefenbroich und Mettmann sowie der Bogestra in Bochum (Betriebshof Weitmar) und der SWK mobil in Krefeld legen ganztägig die Arbeit nieder, wie Verdi NRW vor wenigen Stunden mitteilte.

Die Gewerkschaft kündigte außerdem den Beginn einer vierten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern in Dortmund an. Dabei geht es um die Arbeitsbedingungen der etwa 30.000 Beschäftigten in den kommunalen Verkehrsbetrieben.

Macht Leverkusen die Meisterschaft heute perfekt? • Bayer Leverkusen kann heute die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte aus eigener Kraft klar machen. Nachdem die Verfolger FC Bayern und VfB Stuttgart gestern ihre Spiele gewonnen haben, braucht nun die Werkself heute ab 17.30 Uhr einen Sieg gegen Werder Bremen.

Gelingt das, ist Bayer der Titel in den verbleibenden fünf Spieltagen nicht mehr zu nehmen. Rund um das Leverkusener Stadion wird einiges abgesperrt, weil sich Fans später am Tag zum Feiern versammeln könnten. Die offizielle Meisterfeier mit Übergabe der Meisterschale findet erst am letzten Spieltag - also am 18. Mai statt.

Kundgebung für getöteten Obdachlosen in Dortmund Anfang April wurde ein 31-jähriger obdachloser Mann am Dortmunder Hafen getötet. Auf einem Handyvideo ist die Tat festgehalten, ein 13-jähriger Junge soll mit einem Messer auf den Mann eingestochen haben. Ab 17 Uhr ist heute am Dortmunder Hafen eine Kundgebung zur Erinnerung an den Toten geplant. Mehrere Organisationen, die sich in Dortmund um Obdachlose kümmern und diese versorgen, haben dazu eingeladen.

Hendrik Wüst

Hendrik Wüst

Wüst wirbt in den USA für NRW NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) bricht heute zu einer mehrtägigen Reise in die USA auf. Er fährt in die Regionen Los Angeles, San Francisco und Seattle. Wüst plant unter anderem einen Besuch bei einem US-amerikanischen Rüstungsbetrieb. Ab 2025 will Rheinmetall in einer neuen Fabrik in Weeze Teile für das amerikanische Kampfflugzeug F-35 herstellen. Wüst will mit der USA-Reise nach eigenen Worten die bestehenden wirtschaftlichen Kontakte ausbauen.

Deutsche-Post-Marathon in Bonn In Bonn gehen heute tausende Ausdauersportler zum Deutsche Post Marathon an den Start. Es gibt neben dem klassischen Marathon einen Halbmarathon, aber auch Walken, Handbiken, Inlinen und Staffellauf ist möglich. Die Strecke führt quer durch die Bundesstadt, der Zieleinlauf ist vor dem Alten Rathaus. Es kommt zu erheblichen Straßensperrungen.

Weitere Themen

Bundeskanzler, Olaf Scholz auf dem Weg nach China

Kanzler reist nach China

Scholz in China Erste Station von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf seiner Chinareise ist heute die weltweit größte Stadt Chongqing mit mehr als 30 Millionen Einwohnern. Deutschland und China sind in einer wirtschaftlichen Schwächephase - aber immer noch enge Handelspartner.

In China mit dabei sind Umweltministerin Steffi Lemke und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (beide Grüne), sowie Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Gesprächsthemen sind auch der Ukraine-Krieg, der Konflikt um Taiwan und die Menschenrechtslage in China.

Nato übt Truppenverlegung Für das Nato-Großmanöver "Steadfast Defender" verlegt das britische Militär in den kommenden Tagen rund 1.000 Fahrzeuge und Soldaten. Mehrere große Militärverbände werden dafür von heute an bis zum 25. April vor allem auf Autobahnen auch in NRW unterwegs sein. Das teilte das territoriale Führungskommando der Bundeswehr in Berlin mit. 

Das Wetter in NRW

Rlühendes Rapsfeld unter wolkigem Himmel

Frühlingsimpression

Sonne macht sich wieder rar • Der Hauch von Sommer ist schon wieder vorbei. Heute fühlt sich das Wetter dafür wieder etwas frühlingshafter an - bei Temperaturen von 15 bis 19 Grad. Außerdem zieht am Vormittag ein schmales Band dichter Wolken durchs Land, aus denen es auch mal tröpfeln kann. Gelegentlich lässt sich im Laufe des Tages die Sonne blicken und es bleibt weitgehend trocken.

Und übrigens ...

Aufnahme eines PKWs, der auf einem Radweg parkt.

Falschparker melden und Prämie kassieren • Das Fahrzeug eines Parksünders per App dokumentieren, melden - und eine Prämie von 8,60 Euro kassieren. So funktioniert die Falschparker-App Scout Park, die in der schwedischen Großstadt Uppsala nahe Stockholm genutzt werden kann. Bisher seien über die App 1.000 erfolgreiche Hinweise weitergegeben worden, heißt es. Auch einige Städte in NRW wie Dortmund rufen inzwischen Privatleute dazu auf, Verkehrsverstöße online zu melden. Eine Belohnung gibt es hier aber nicht.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen