#18 Von guten und schlechten Gays - wie viel Queerness verträgt das Volk - Tarek Shukrallah

BBQ – Der Black Brown Queere Podcast von COSMO 06.09.2022 54:27 Min. Verfügbar bis 06.09.2024 COSMO Von Zuher Jazmati; Dominik Djialeu

Deutschland ist wie so viele andere Teile dieser Erde ein immer noch heteronormatives und teilweise auch queerfeindliches Land.

Menschen, die sich außerhalb der cis-geschlechtlichen und/oder heterosexuellen Norm befinden, werden weiterhin bedroht, diskriminiert oder ausgegrenzt - sogar innerhalb der queeren Community. So haben die Organisator*innen des Bremer CSD dieses Jahres angekündigt, dass "Fetischdarstellung" auf der Demonstration nicht erwünscht sei. Dabei bewegt sich doch Queerness in vielen Aspekten des Lebens weiter Richtung Mainstream und "Akzeptanz". Doch von welchem Teil der LGBTQ+ Szene sprechen wir, der mehr in der Gesellschaft angenommen wird? Welche Formen von Queerness sind immer noch verpönt und werden mit Ekel und Argwohn betrachtet? Und welche Formen muss die Gesellschaft noch stärker akzeptieren zu lernen?  Darüber sprechen Zuher und Dominik gemeinsam mit Tarek Shukrallah in #18 des BBQ-Podcasts.  Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.


Menschen, die sich außerhalb der cis-geschlechtlichen und/oder heterosexuellen Norm befinden, werden weiterhin bedroht, diskriminiert oder ausgegrenzt - sogar innerhalb der queeren Community. So haben die Organisator*innen des Bremer CSD dieses Jahres angekündigt, dass "Fetischdarstellung" auf der Demonstration nicht erwünscht sei.

Dabei bewegt sich doch Queerness in vielen Aspekten des Lebens weiter Richtung Mainstream und "Akzeptanz". Doch von welchem Teil der LGBTQ+ Szene sprechen wir, der mehr in der Gesellschaft angenommen wird? Welche Formen von Queerness sind immer noch verpönt und werden mit Ekel und Argwohn betrachtet? Und welche Formen muss die Gesellschaft noch stärker akzeptieren zu lernen? 

Darüber sprechen Zuher und Dominik gemeinsam mit Tarek Shukrallah in #18 des BBQ-Podcasts. 

Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.

Download

Aktuelle Podcasts von COSMO

Beiträge aus den Sprachenformaten