#17 Shmoney honey - BPoC Business - mit Gizem Adiyaman

BBQ – Der Black Brown Queere Podcast von COSMO 06.09.2022 53:25 Min. Verfügbar bis 06.09.2024 COSMO Von Zuher Jazmati; Dominik Djialeu

Rassismus und Kapitalismus bedingen sich – das ist ein Problem, denn besonders migrantisierte Communities in Deutschland sind immer noch viel zu oft von Armut und prekären Lebensverhältnissen betroffen.

Um sich in diesem oft nicht fairen System durchzusetzen, gründen viele BPoC einfach ihre eigenen Unternehmen. Was sich dann häufig nach super netten Erfolgsgeschichten anhört, weil neue Jobs geschaffen wurden, bringt für die Menschen oft ziemlich viele Hürden und Tücken mit sich: Wie hält man sein Unternehmen am Leben? Woher holt man sich als migrantisierte Person das Wissen darüber? Wie geht man mit ethischen und moralischen Fragen im Kapitalismus um? Und welche Rolle spielt rassistische Stigmatisierung von BPoC geführten Businesses? Darüber haben Dominik und Zuher mit Hoe_Mies Co-Founderin, DJ und Podcasterin Gizem Adiyaman in #17 des BBQ-Podcasts gesprochen. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.


Um sich in diesem oft nicht fairen System durchzusetzen, gründen viele BPoC einfach ihre eigenen Unternehmen. Was sich dann häufig nach super netten Erfolgsgeschichten anhört, weil neue Jobs geschaffen wurden, bringt für die Menschen oft ziemlich viele Hürden und Tücken mit sich:

Wie hält man sein Unternehmen am Leben? Woher holt man sich als migrantisierte Person das Wissen darüber? Wie geht man mit ethischen und moralischen Fragen im Kapitalismus um? Und welche Rolle spielt rassistische Stigmatisierung von BPoC geführten Businesses?

Darüber haben Dominik und Zuher mit Hoe_Mies Co-Founderin, DJ und Podcasterin Gizem Adiyaman in #17 des BBQ-Podcasts gesprochen.

Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.

Download

Aktuelle Podcasts von COSMO

Beiträge aus den Sprachenformaten