#16 Coming Out/ Inviting In? - Live von der TINCON - mit Steffi Stan

BBQ – Der Black Brown Queere Podcast von COSMO 06.09.2022 37:55 Min. Verfügbar bis 06.09.2024 COSMO Von Zuher Jazmati; Dominik Djialeu

Es ist oft eine der ersten Fragen, die queere Menschen gestellt bekommen: "Bist du geoutet?"

Was sich für viele wie eine normale Frage anhört, kann queere Menschen in Bedrängnis und einen Rechtfertigungsdruck bringen. Denn obwohl ein Outing in der weißen queeren Community oftmals als das Nonplusultra gesehen wird, das alle queeren Menschen durchgangen haben müssen, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen, kann es für viele immer noch mit Schwierigkeiten, Problemen oder sogar Gefahren verbunden sein. Ist ein Outing also wirklich immer der beste Weg für ein gutes queeres Leben? Wie ist das für nicht-weiße queere Menschen? Warum müssen sich eigentlich queere Menschen outen und nicht cis-Personen? Und wie verhält es sich beim Outing mit Transmenschen? Darüber sprechen Dominik und Zuher wieder mit einem Special Guest - und zwar mit Steffi Stan. Steffi wurde bei der Geburt das Geschlecht männlich zugewiesen und weil es in ihrem gebürtigen Land Serbien nicht möglich war, ist sie mit 18 Jahren nach Wien gezogen, um ihre Transition zu starten. Hier arbeitet Steffi als Make up Artist, Veranstalterin und engagiert sich als Aktivistin. Mit ihr waren Dominik und Zuher zu Gast auf der TINCON 2021, wo diese Folge aufgenommen wurde. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.


Was sich für viele wie eine normale Frage anhört, kann queere Menschen in Bedrängnis und einen Rechtfertigungsdruck bringen. Denn obwohl ein Outing in der weißen queeren Community oftmals als das Nonplusultra gesehen wird, das alle queeren Menschen durchgangen haben müssen, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen, kann es für viele immer noch mit Schwierigkeiten, Problemen oder sogar Gefahren verbunden sein. Ist ein Outing also wirklich immer der beste Weg für ein gutes queeres Leben? Wie ist das für nicht-weiße queere Menschen? Warum müssen sich eigentlich queere Menschen outen und nicht cis-Personen? Und wie verhält es sich beim Outing mit Transmenschen?

Darüber sprechen Dominik und Zuher wieder mit einem Special Guest - und zwar mit Steffi Stan. Steffi wurde bei der Geburt das Geschlecht männlich zugewiesen und weil es in ihrem gebürtigen Land Serbien nicht möglich war, ist sie mit 18 Jahren nach Wien gezogen, um ihre Transition zu starten. Hier arbeitet Steffi als Make up Artist, Veranstalterin und engagiert sich als Aktivistin. Mit ihr waren Dominik und Zuher zu Gast auf der TINCON 2021, wo diese Folge aufgenommen wurde.

Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.

Download

Aktuelle Podcasts von COSMO

Beiträge aus den Sprachenformaten