44. Herbsttreffen der Medienfrauen am 18. November 2022

„Es ist möglich, es funktioniert und es ist gut!“

Das war ein Fazit des Panels "Ungleichheit im Musikbusiness – wie erreichen wir mehr Präsenz für Künstlerinnen?". Die Expert:innen forderten mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Musikindustrie und berichteten auch von persönlichen Erfahrungen mit Benachteiligung.

Musikerin MARI.AMA im Gespräch

Die Musikerin MARI.AMA über ihre Erfahrungen als Frau im Musikbusiness

"Man hat mich im Corona-Lockdown gefragt, wie es mir damit geht, gar nicht auftreten zu können. Und ich habe geantwortet: So wie immer – jetzt kriegen halt auch die Männer mal mit, wie das ist", erzählte Balbina.

"Lange Zeit war es ein ungeschriebenes Gesetz: Im Radio werden nicht zwei Frauen hintereinander gespielt", erklärte Sarah Mibus, Musikplanerin für Hörfunk und TV.

Und COSMO-Musikchef Francis Gay bestätigte, dass diese Haltung in der Branche weit verbreitet sei und nicht hinterfragt werde. Der Initiative Keychange für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Musikindustrie, als deren Vertreterin Lea Karwoth auf dem Podium saß, sei es zu verdanken, dass es bei COSMO seit zwei Jahren eine 50/50-Quote in den Playlists gibt. "Wir haben die Pflicht, die ganze Gesellschaft abzubilden“, so Gay, „es ist möglich, es funktioniert und es ist gut!"

Biografie Balbina

Balbina

Balbina

Balbina ist Sängerin, Komponistin und Liedtexterin, die mit ihrer innovativen Mischung aus poetischen Lyrics, Elektropop-Sounds und symphonischen Kompositionen eine neue, eigenständige künstlerische Sprache entwickelt hat. Unabhängige Entscheidungen in ihrer Musik trifft die 39jährige Künstlerin auch mit ihrem eigenen Label „Polkadot“.

Geboren in Polen, aufgewachsen in Berlin, ist es Balbina wichtig, „dass Menschen endlich akzeptieren, dass Unterschiede ein Geschenk sind und nicht ein Stolperstein. Man sieht, dass alles Hand in Hand funktioniert, wenn Leute sich kennenlernen und miteinander sprechen.“ Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung ist für sie auch elementar, wenn es um female-Empowerment in der Musikbranche geht. Sie stellt fest, dass inzwischen einige Akteurinnen in der Popindustrie mitwirken und schaut optimistisch in die Zukunft: „Wir schaffen das, dass wir in 20 Jahren alle 50/50 in Gremien sitzen und gleich viel verdienen! Damit wir es schaffen, unterstützen wir uns jetzt auch.“

Balbina wurde 2018 mit dem Deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnet.

Biografie Alin Coen

Alin Coen

Alin Coen

Alin Coen ist Singer- und Songwriterin und gilt vielen als eine der stilprägenden Künstlerinnen-Persönlichkeiten der aktuellen deutschsprachigen Singer- und Songwriter:innen-Szene. Die 40-ährige Musikerin deutsch-mexikanischer Herkunft lebt in Berlin und arbeitet gerade an einem in Kürze erscheinenden Orchesteralbum.

Alin Coen setzt sich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern in der Musikbranche ein. Ihr ist es ein Anliegen, Sängerinnen sichtbarer zu machen. Als Gründungsmitglied von „Music Women* Germany“, dem bundesweiten Dachverband aller Musikfrauen, will sie erreichen, dass Musikerinnen auf großen Festivals, in den Charts und Radioprogrammen präsenter werden.

„Als ich mein Team zusammengestellt habe für das letzte Album ‚Nah‘ in Sachen Promotion und Vertrieb, war es mir wichtig, gezielt mit Frauen zu arbeiten – weil schon die Musiker, mit denen ich zusammen im Studio war, alle Männer sind“, sagt Alin Coen. Als Chefin ihres eigenen Labels „Pflanz einen Baum“ ist ihr bewusst, wie wenige Führungspositionen in der Musikbranche weiblich besetzt sind.

Alin Coen wurde im September 2022 der Keychange Inspiration Award verliehen.

Biografie Francis Gay

Francis Gay

Francis Gay

Francis Gay – in Frankreich geboren – ist Musikchef von WDR COSMO, einem der angesehensten Radiosender wenn es darum geht, Global Pop für ein großes Publikum zugänglich zu machen. Er ist auch Journalist, Autor, Moderator, DJ, Veranstalter von Konzerten und Clubs, Festivalleiter, Kurator, Plattenproduzent und damit ein Allround-Experte für das musikalische Zeitgeschehen. Als bekannter Speaker auf Branchenveranstaltungen in der ganzen Welt verbreitet Francis Gay sein Fachwissen und gilt als Mentor der jüngeren Generation von Musikfachleuten. Er ist außerdem Träger des WOMEX 22 Professional Excellence Awards.

Francis Gay sorgte dafür, dass WDR COSMO als erster deutscher Radiosender seine Musik-Playlists komplett geschlechterparitätisch zusammensetzt.Schon 2020 ist WDR COSMO der Initiative „Keychange“ beigetreten, die sich für mehr Gender-Gerechtigkeit in der Musikindustrie einsetzt. „Als erster Sender in der ARD hat COSMO seitdem Gender-Parität in den Playlists“, so Francis Gay. „Wir werden von vielen Künstlerinnen für diese Initiative regelrecht gefeiert, aber wir machen nur unseren Job.“

Biografie Lea Karwoth

Lea Karwoth

Lea Karwoth

Lea Karwoth ist Kultur- und Popularmusikwissenschaftlerin. Sie arbeitet als Projektmanagerin für das Hamburger Reeperbahn Festival. Das urbane Clubfestival gilt als eine der größten Plattformen für Newcomer:innen aus der ganzen Welt und wichtiger Treffpunkt der Musikwirtschaft.

Die 26-jährige arbeitet außerdem im deutschen Team der internationalen Initiative Keychange, die Gender Diversity in der Musikbranche fördert und vorantreibt. Dabei hat sie einen besonderen Blick auf Zahlen und Fakten: Keychange erhebt und beteiligt sich an verschiedenen aktuellen Studien die durch Gender-Monitoring aufzeigen, dass Frauen in der Musikindustrie, auf Festivals, als Komponistinnen oder Produzentinnen immer noch stark unterrepräsentiert sind.

Lea Karwoth: „Oft hören wir, es gäbe halt nicht genug Frauen in der Branche, darum fordern wir von der Musikwirtschaft, auf Geschlechtervielfalt hinzuwirken. Mit Keychange fördern wir viele internationale Talente, um zu zeigen: Da sind sie, stellt sie auf die Bühne!“

Biografie MARI.AMA

MARI.AMA

MARI.AMA

Die Sängerin, Songwriterin und Produzentin MARI.AMA versteht sich als Afropäerin, Kosmopolitin und selbsterklärte Nomadin. Über Genregrenzen hinweg kreiert sie ihren ganz eigenen afrofuturistischen Soul-Folk-Pop. Geboren in Sierra Leone, aufgewachsen in Köln, lebte sie viele Jahre in Paris. MARI.AMA sagt: „Zwischen den Welten kann man auch zuhause sein.“ Die 36-jährige Künstlerin hat schon mit den verschiedensten Musiker:innen zusammengearbeitet und Konzerte auf der ganzen Welt gespielt. Gerade kommt sie von einer Tour aus London und Schottland zurück. In diesem Herbst erscheint MARI.AMAs neues Album SPRPWR.

Die Musikerin engagiert sich als Jury Mitglied für den popNRW-Preis, der als einer der wichtigsten deutschen Popkultur-Förderpreise gilt. Außerdem arbeitet MARI.AMA auch in der Jury für das Pop Stipendium, das Newcomer:innen finanziell unterstützt und ist Sprecherin des Beirates von PopBoard NRW, der landesweiten Interessensvertretung aller Akteur:innen der Popszene. Ihr ist es wichtig, die Anliegen von Musiker:innen öffentlich zu vertreten und sich für eine diverse und inklusive Kulturlandschaft einzusetzen.

2021 gründete MARI.AMA in Berlin zusammen mit anderen Künstlerinnen das fem*ergy-Kollektiv, das Vielfalt und unterschiedliche Identitäten mit einem gemeinsamen Konzertprogramm wertschätzen will. Im Vordergrund dabei steht die Sichtbarkeit von weiblichen und nicht-binären Künstler:innen. MARI.AMA betreibt mit the Heart.Work ihr eigenes Label. Außerdem veranstaltet sie das Pop up Festival ATMOSHÈRE.

Biografie Sarah Mibus

Sarah Mibus

Sarah Mibus

Sarah Mibus ist Expertin für Musikauswahl und Musikplanung in den Medien. Sie war viele Jahre Musikredakteurin u. a. bei Radio Fritz und 1LIVE. Inzwischen arbeitet die 36-jährige als freie Musikplanerin für Radioprogramme wie zum Beispiel WDR 2 oder das WDR-Kinderradio und berät verschiedene öffentlich-rechtliche Sender wie NDR 1 Welle Nord oder SWR 4. Außerdem ist sie als Dozentin für Musikhochschulen, die Popakademie Baden-Württemberg oder die Landesanstalt für Medien NRW tätig.

Aus Sicht von Sarah Mibus ist es ein strukturelles Problem, dass zu wenig Frauenstimmen in den meisten Radiorotationen zu finden sind. Ihr ist es wichtig, dieses Ungleichgewicht sichtbar zu machen und Lösungsvorschläge aufzuzeigen.  Sie sagt: „Wir wissen alle mittlerweile genug über Gleichberechtigung – jetzt müssen wir gleichberechtigt handeln – auch in den Musikrotationen!“