44. Herbsttreffen der Medienfrauen

FAQ – Organisatorische Hinweise

Häufig gestellte Fragen zu: Anmeldung, Dauer und Pausen, Vor- und Nachbereitung, Barrierefreiheit und anderen Themen.

Wann findet das Herbsttreffen 2022 statt?

Das 44. Herbsttreffen der Medienfrauen findet am Freitag, den 18. November 2022, digital statt. 
Es beginnt um 9.00 Uhr und endet um ca. 18.00 Uhr. 

Wie kann ich mich zum Herbsttreffen anmelden?

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Solltest Du keine E-Mail von uns erhalten, schau bitte auch im Spam-Ordner nach oder melde Dich unter medienfrauentreffen2022@wdr.de .

Ist die Veranstaltung barrierefrei?

Die Veranstaltung ist barrierefrei. Jegliche Art der Behinderungsform kann berücksichtigt werden. Solltest Du mit einer Behinderung an der Veranstaltung teilnehmen wollen, lass es uns gerne wissen, sodass wir entsprechende Unterstützung vorbereiten können. Wir möchten Dich bitten, Dich frühzeitig anzumelden und Deine Behinderungsform anzugeben, sodass wir Hilfsmittel rechtzeitig garantieren können.

Wie melde ich mich für Workshops an?

Du hast die Möglichkeit, Dich für zwei verschiedene Workshops anzumelden. Die Workshops finden vor- und nachmittags statt. Da nicht immer alle Wünsche berücksichtigt werden können, wirst Du gebeten, Prioritäten anzugeben. Bitte gibt Deine Wunsch-Workshops direkt bei der Anmeldung für das Herbsttreffen über das Formular mit an.
Du erhältst ein paar Tage vor der Veranstaltung eine E-Mail mit Deinen zugeteilten Workshops sowie die dazugehörigen Teams-Links.

Wie erfolgt der Zugang zur Veranstaltung?

Du erhältst einen Zugangs-Link per E-Mail.
Wir arbeiten mit dem Programm Teams von Microsoft. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, musst Du keinerlei Daten downloaden. Das Programm läuft browserbasiert (wir empfehlen für eine möglichst reibungslose Funktionalität Google Chrome oder Microsoft Edge) und einen Internetzugang. Insbesondere für die Workshops benötigst Du ein Mikro, eine Webcam und Lautsprecher bzw. Headset.
Solltest Du noch nicht so viel Erfahrung mit Teams von Microsoft haben, dann lies Dir gerne vorab unsere Bedienungsanleitung durch. Schreib uns einfach an, wir schicken sie Dir bei Bedarf zu.

Wann geht es am 18. November los?

Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr. Einwählen kannst Du Dich ab 8:30 Uhr.

Ich habe kein Office 365. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Der Link funktioniert auch ohne Office-Lizenz.

Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?

Hier findest Du den Programmablauf für die Veranstaltung:

Einen Überblick über die Expert:innen und ihre Themen findest Du hier:

Gibt es Pausen?

Ja, es sind mehrere Pausen vorgesehen. Die genauen Pausenzeiten findest Du im Ablaufplan, siehe oben.

Gibt es das Herbsttreffen auch auf Social Media?

Folge uns gerne auch auf Twitter und bei LinkedIn. Auch dort gibt es Infos rund um das digitale Treffen. Wir nutzen den Hashtag #medienfrauen22.

Ich kann nicht teilnehmen, bekomme ich mein Geld zurück?

Eine Stornierung ist bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, danach wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Vorbehalten bleibt die Möglichkeit des Nachweises, dass durch die Stornierung der Veranstaltung ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die einbehaltene Stornierungsgebühr.
Form: Die Stornoerklärung bedarf der Textform. Wir bitten Dich um Verständnis dafür, dass wir keine telefonischen Stornierungen entgegennehmen: Eine E-Mail an medienfrauentreffen2022@wdr.de mit der Angabe der Bankverbindung und der Privatadresse genügt.

Was ist das Herbsttreffen der Medienfrauen?

Das Herbsttreffen der Medienfrauen ist eine seit 1978 stattfindende Tagung von Frauen der Rundfunkanstalten von ARD, ZDF, ORF, Deutscher Welle und DeutschlandRadio. Das Treffen findet wechselnd am Sitz der jeweils für das Herbsttreffen federführenden Sendeanstalt statt.
2022 richtet der WDR das Herbsttreffen aus – wegen der Corona-Pandemie ausschließlich online.

Sonstige Fragen und Kontakt

Deine Frage ist nicht beantwortet? Schreib uns gerne eine E-Mail mit Deinem Anliegen an medienfrauentreffen2022@wdr.de