44. Herbsttreffen der Medienfrauen am 18. November 2022

TikTok – Eine App zwischen sexy Tanzvideos und feministischer Propaganda

Workshop #7 mit Aylin Kazi

Nach der langen Herrschaft der oberflächlichen, ästhetischen, kuratierten Digital-Welt von Instagram lieferte TikTok plötzlich wieder Inhalte, die sich echt anfühlten: Rough cuts, auf den Punkt, clever, witzig, inspirierend und authentisch.

Die Zielgruppe ist jung. Generation Z liebt und lebt das Internet, ist aufnahmefreudig, aber auch prägbar. Was bedeutet das bei einer App mit unendlichen Möglichkeiten, extrem großem Potential, aber auch teilweise fragwürdigen, vielleicht auch gefährlichen Inhalten? Reproduzierte Stereotypen, Sexismus und Feminismus: Wie werden diese Themen jungen Menschen vermittelt? Und wie können wir als Medienschaffende gute Inhalte entwickeln, die hier ansetzten?

Referentin Aylin Kazi

Aylin Kazi

Aylin Kazi

Aylin Kazi hat Online Redaktion studiert und war Digital-Volontärin beim WDR. Als Journalistin und Moderatorin beschäftigt sie sich mit Social Media Trends, News und soziale Gerechtigkeit. Zudem arbeitet sie als Formatentwicklerin für 1LIVE und steht für "nicetoknow" auf TikTok vor der Kamera.

  • Mein Frauen*-Powersong M.I.A. – Bad Girls
  • Mein Profil bei Instagram https://www.instagram.com/kazlyn/?hl=de
  • Mein Profil bei LinkedIn https://www.linkedin.com/in/aylin-kazi-92386b158/