Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Der amerikanische Surfer Bunker Spreckels sitzt auf einem Strand vor seinem roten Surfbrett.

Bunker

Stand: 25.04.2024, 16:38 Uhr

Bunker Spreckels war ein Innovator des Surfens, ein radikaler Stylist. Er ritt meterhohe Wellen im Stile eines Kung-Fu-Kämpfers: wild, giftig, angriffslustig. Auf Brettern, die so kurz und wacklig waren, dass jede Surf-Session zum Tanz auf der Rasierklinge wurde.

Von Autor Tom Noga auf einem abstrakten Hintergrund.Tom Noga

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Bunker - Das wilde Leben des Surf-Pioniers Bunker Spreckels

WDR Hörspiel 24.05.2021 52:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Tom Noga


Download

Und er war "The Player", ein Millionenerbe und der Stiefsohn von Schauspieler Clark Gable. Er zog mit seiner Entourage um die Welt, als freakige Inkarnation des neureichen, geschmacklosen und kulturfernen Amerikaners, und ließ seine dekadenten Eskapaden von Underground-Regisseuren filmen. Ein Skript gab es nicht, nur Bunkers Launen und Kapriolen. Er war der Spieler, der alle anderen wie Schachfiguren hin und her schob. Der Film wurde nie fertig gestellt, denn für sein Leben auf der Überholspur zahlte Bunker Spreckels den ultimativen Preis: Im Januar 1977 erlag er einem Herzinfarkt. Mit 27 Jahren.