Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Ralph Erdenberger
Aufständische, die loyal zu Präsident Donald Trump stehen, versammeln sich am 6. Januar 2021 vor dem US-Kapitol in Washington.

Im Auge des Sturms

Stand: 15.05.2024, 15:23 Uhr

Alle kennen die Bilder vom Sturm auf das Kapitol in Washington 2021. Was aber geschah im Innern des Hauses bei den Abgeordneten an diesem Tag? Die verbalen Kämpfe vor und nach dem gewaltsamen Angriff bilden das Zentrum des Doku-Hörspiels.

Von Maxi Obexer

Das Hörspiel steht ab dem 5. Januar 2024 für 18 Monate zum Download zur Verfügung.

Im Auge des Sturms - Das Kapitol am 6. Januar 2021

WDR Hörspiel 06.01.2024 53:00 Min. Verfügbar bis 06.07.2025 WDR Online Von Maxi Obexer


Download

Politische Kämpfe und die Macht der Worte - Doku zum Sturm aufs Kapitol

Als am 6. Januar 2021 das Kapitol in Washington angegriffen wurde, waren Senat und Abgeordnetenhaus in dem Gebäude versammelt, um die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl zu bestätigen und den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten auszurufen. Eigentlich eine Formalität. Doch Einsprüche gegen die Wahl verzögern den Ablauf derartig, dass die Abgeordneten noch tagen, als der Sturm auf das Kapitol beginnt. Die Versammlungen müssen abgebrochen werden, als bewaffnete Personen in das Gebäude eindringen und die Menschen im Kapitol um ihr Leben fürchten müssen.

Erst am Abend, nach Stunden der Ungewissheit, können die Debatten fortgesetzt werden. Wenn vorher heftig um die politischen Lager gerungen wurde, so geht es in den erschütterten und hochemotionalen Reden nach dem Sturm auf das Kapitol um alles. In dieser Nacht beschließen die Abgeordneten ihre Debatte fortzusetzen, am Reden zu bleiben und ihre Worte der Gewalt entgegenzusetzen. Das Hörspiel lässt diese längste Nacht wieder aufleben, in der die Demokratie durch die Kraft von Gedanken, Worten und Reden wiederhergestellt wurde.

Auszeichnung der Deutschen Schallplattenkritik für WDR 5-Doku-Hörspiel: "Im Auge des Sturms – Das Kapitol am 6. Januar 2021" wird als beste Neuveröffentlichung in der Kategorie Wortkunst ausgezeichnet.