Live hören
Das ARD Nachtkonzert
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Moderatorin Carolin Pirich

Moderation

Carolin Pirich

Stand: 07.06.2021, 14:42 Uhr

Carolin Pirich hat zwei Leidenschaften: Menschen und Musik. Auf WDR 3 moderiert sie das Klassik Forum und kann da beide zusammenbringen.

Bei meinem ersten Konzert war ich etwa sieben Jahre alt und hüpfte als Schneeflocke im Nussknacker über die Bühne. Ich dachte, so sollten Konzerte sein: mittendrin in der Musik, als bewegtes Teilchen. Bei der Musik ist es geblieben, aber als ich Jahre später für ein musikwissenschaftliches Forschungsprojekt nach Rom zog, stellte ich fest, dass ich mich weniger mit Archivmaterial und definitiv mehr mit dem Leben beschäftigen wollte. An der Deutschen Journalistenschule in München wurde ich dann zur Redakteurin ausgebildet. Heute lebe ich in Berlin und schreibe und spreche am liebsten mit Menschen und über Musik, auf WDR3 und RBB Kultur, fürs Süddeutsche Zeitung Magazin und fürs ZEIT Magazin. 

Wenn ich das Klassik Forum moderiere, bin ich wieder mittendrin. In meiner Musikauswahl mag ich es emotional und eigenwillig. Ich habe ein Faible für Klangfarben und Stimmungen, für existenzielle Fragen, aber auch für absolute Losgelöstheit. Hauptsache echt. Das ist es, was ich entdecken will.