Autor Tom Noga auf einem abstrakten Hintergrund.

Tom Noga

Stand: 14.08.2023, 10:11 Uhr

Tom Noga ist ein Journalist und Radioautor, der über gesellschaftliche und kulturelle Themen berichtet, insbesondere aus den USA und Lateinamerika.

1960 in Bochum geboren, studierte Tom Noga dort zunächst Rechtswissenschaft. Heute lebt er in Köln und entwickelte als Autor und Regisseur zahlreiche Hörspiele, Filme und Auslandsreportagen. Dabei geht er häufig auf Spurensuche auf der anderen Seite des Ozeans: So erzählte er in seinen Reportagen unter anderem "Highway-Geschichten zu den Midterms" und war auf der einsamsten Straße der USA, dem Highway 50, unterwegs oder stattete dem amerikanischen Birmingham als "Gastgeber der World Games" einen Besuch ab.

Auch Tom Nogas Hörspiele finden ihren Schauplatz immer wieder in den USA - zum Beispiel die Doku-Fiktionen "L.A. Blues - Glanz und Elend rund um die Traumfabrik" oder "Coca Loca - Parallelgesellschaft im Knast von San Pedro". In einer Biografie setzt er sich mit Hunter S. Thompson, Ikone der amerikanischen Linken, und seinem "Leben eines Outlaws" auseinander. Zum 55. Todestag von Che Guevara dokumentierte er die Geschichte der Monika La Guerrillera - der "Frau, die Che Guevara rächte". In seiner Soundstory "Bunker" beleuchtet Tom Noga das wilde Leben des Surf-Pioniers Bunker Spreckels.