Die Zahlen der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) sind alarmierend: "Alle 27 Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Blutkrebs". Die DKMS führt als gemeinnützige Organisation eine Liste potenzieller Stammzellspender in Deutschland. Und die werden "dringend benötigt", so die DKMS noch vor wenigen Tagen.
Allein 2023 scheiden rund 125.000 Registrierte altersbedingt aus der Datei aus - einen ähnlichen Trend progonstiziert die Organisation auch für die kommenden Jahre.
Mehr als 500 Feuerwehrhäuser machen mit
Das Engagement der Feuerwehren in Ostwestfalen Lippe bezeichnet die Organisation deshalb als "einmalige Aktion". Zwar habe die Feuerwehr schon oft bei der Registrierung neuer Spender geholfen, aber noch nie mit einer Aktion dieser Größe.
An mehr als 500 Feuerwehrhäusern in Ostwestfalen-Lippe können Menschen sich am Samstag als Stammzellenspender registrieren lassen.
Gütersloher Kreisbrandmeister ist Organisator
Der Gütersloher Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper hat die Aktion auf die Beine gestellt. Schon 2018 hat er einmal 50 Feuerwehrhäuser zum Mitmachen motiviert, jetzt sind es mehr als zehn mal so viele. Die Schirmherrschaft hat NRW-Innenminister Herbert Reul übernommen. Die teilnehmenden Feuerwehrhäuser öffnen an diesem Samstag von 11 bis 15 Uhr.
Von den mehr als zwei Millionen Einwohnern in OWL ist zurzeit jeder zehnte als potentieller Stammzellenspender registriert - fast 3.300 Registrierte haben schon einmal gespendet.